Montag, 2. Juli 2012

Eine erste Korrektur

In Yad Vashem ist die bisherige  und absolut inakzeptable Inschrift zu Papst Pius XII geändert worden- es werden jetzt auch Belege für die Hilfe , die er besonders den römischen Juden leistete als auch für die Ermöglichung größerer Rettungsaktionen genau wegen der bisher ausschließlich negativ bewerteten Neutralität des Vatikans gezeigt und gewürdigt.
Der Direktor von Yad Vashem betonte, daß die Änderungen auf eigenen neuen Erkenntnissen beurhten und nicht auf Druck des Vatikans erfolgt seien (wie Haaretz prompt behauptet hatte )
Vielleicht ist das der erste Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren , realitätsnäheren Beurteilung der Rolle die dieser großen Papst während des 2.Weltkrieges und dem Versuch des Nazi-verbrecherregimes das Jüdische Volk zu vernichten gespielt hat.


Statt "Papst Pius XII" und der Holocaust trägt der Ausstellungsteil jetzt den Titel "Der Vatican und der Holocaust".
Der Satz , daß der Vatican  durch das 1933 geschlossenene Reichskonkordat das Naziregime und seinen Rassismus anerkannt habe wurde entfernt, ein bedeutender Satz aus der Weihnachtsansprache, die der Pontifex 1942 hielt, wurde hinzugefügt, der sinngemäß lautete : Hunderttausende , deren einzige Schuld darin besteht, der falschen Nation oder Religion anzugehören, werden verschleppt und getötet".
Man kann nur hoffen, daß nach Öffnung der Vatikanischen Archive zu dieser Epoche, diesem ersten kleinen Schritt weitere folgen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.