Freitag, 6. Juli 2012

Neue Töne in der Sala Stampa

Wie es aussieht hat man im Vatican eine neue, harte Gangart im Umgang mit den Medien eingeschlagen.
Nachdem jahrelang Falschmeldungen, Diffamierungen, Kampagnen sehr zurückhaltend von der Sala Stampa kommentiert und korrigiert wurden, was die hartgesottenen Meinungsmacher wenig beeindruckte- reagiert man jetzt prompt, glasklar und hart. Das konnte man in den letzten Tagen erleben.
Nachdem die Vatileaksquellen versiegt sind, man keine angeblich skandalösen oder süffisanten Interna aus dem Vatican mehr zur Auflagensteigerung benutzen kann-denkt man sich halt etwas aus. So hatte das  Blättchen "Panorama" eine dubiöse Geschichte über den Sohn eines Kardinals veröffentlicht und eher mehr als weniger deutlich angedeutet, daß der als Vater inkriminierte Kardinal wohl Staatssekretär Bertone sei. Das war seitens der Bertonefeinde, die ihn am liebsten augenblicklich aus dem Amt jagen würden, möglicherweise auch eine Retourkutsche auf den Brief des Hl. Vaters,in dem der Bertone sein unverändertes Vertrauen ausspricht..
Pater Lombardi hat die Meldung als komplett frei erfunden bezeichnet und angekündigt, den weiteren Gang der Dinge in die Hände der Juristen zu legen, die mit allen nötigen juristischen Mitteln die Rechte der betroffenen Personen durchsetzen und vom Blatt entprechende Widerrufe, Entschuldigungen etc. erwirken sollen.
Hoffentlich gelten dieser neue Ton und die härtere Gangart auch dann, wenn der Hl. Vater wieder einmal von den feindlichen Medien ins Visier genommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.