Donnerstag, 5. Juli 2012

Der Arm des Hl. Francisco Javier reist nach Australien

Anläßlich des Gnadenjahres , das derzeit in der australischen Kirche begangen wird, wird die Reliquie des Hl. Francisco Javier, der einer der Schutzpatrone des 5. Kontinents ist, von Rom aus eine "Pilgerreise" durch Australien antreten und in jeder Diözese für kurze Zeit Station machen.
Francisco Jávier de Jassu y Azpilcueta wurde 1506 bei Pamplona geboren, er studierte in Paris, wo ihn sein Landsmann, der Hl. Ignatius von Loyola bekehrte.
Gemeinsam verfaßten sie die Ordenregeln für die Jesuiten.
!537 wurde Francisco zum Priester geweiht,  1. Sekretär des Jesuitenordens  und 1541 von Papst Paul III nach Westindien geschickt, um den Glauben in den portugiesischen Kolonien zu revitalisieren. Er missionierte sehr erfolgreich  auch in Indien und bis an die Grenzen Chinas.
Als er von der Entdeckung Japans erfuhr, machte er sich gleich dorthin  auf den Weg und gründete eine Gemeinde. Zu seinem großen Schmerz gelang es ihm nicht, beim japanischen Kaiser vorgelassen zu werden, später durfte er auch nicht mehr nach Japan einreisen..
Nach seinem Tod 1552 - er selbst wurde in Goa begraben- überführte man eine Reliquie ( Arm) in die Jesuitenkirche Il Gesu in Rom.
Er ist nicht nur Schutzpatron Goas und Australiens sondern auch aller Missionare sowie der Seefahrer
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.