Mittwoch, 19. September 2012

Aus dem Sant´ Uffizio

Der Präfekt der Glaubenskongregation, des ehemaligen Sant´Uffizio, EB Müller hat in einem Interview mit Radio Vatican zur Frontstellung zwischen Traditionalisten und Progressisten in der Kirche Stellung genommen.
Er sagte.
" In vielen Ländern ist die Polarisierung in der Kirche, der Kontrast zwischen sogenannten Traditionalisten und sogenannten Progressisten groß. Wir müssen diese Konfrontation überwinden und eine von grundauf neue Einheit für die Kirche finden....
Ich glaube, daß ich nicht vom Hl. Vater in dieses Amt berufen worden bin, um bürokratische Arbeiten zu verrichten sondern als Theologe. Deshalb versuche ich, zu verstehen, was heute das Unbehagen in der Kirche auslöst.
Um die Einigkeit wieder herzustellen, genügt es nicht, nach einem vielleicht von einem hoffentlich fähigen Parteiredner vorgegebenen Plan zu arbeiten. Wir sind keine Gemeinschaft von Personen, die sich um ein Parteiprogramm sammeln oder eine Runde vom Forschern bei einer wissenschaftlichen Recherche. Unsere Einheit ist eine Gabe Gottes."

Quelle:ASCA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.