In der Sixtinischen Kapelle erklang erstmals im Vatican die Messe "Das Heilige Jahr" , eine Komposition von Msgr. Georg Ratzinger -als Geschenk für seinen Bruder.
Das im spätromantischen Stil geschriebene Chorwerk wurde von der Capella Pontificia unter der Leitung von Kapellmeister Palombella aufgeführt. Außer Msgr. Ratzinger und zahlreichen geladenen Gästen waren auch u.a. die Kardinäle Bertone, und Sodano und der Präfekt der Glaubenskongregation EB L.Müller anwesend.
Nach Beendigung der musikalischen Darbietung hielt der Hl. Vater nicht wie üblich eine Ansprache-er sagte: " Liebe Freunde, es sind keine Reden vorgesehen- nur der Segen. Dank Euch allen, besonders dem Chor.
Guten Abend und eine gute Woche!"
Nachdem Msgr. Gänswein ihnen ihre Stöcke aus den Händen genommen hatte, den schwarzen des Pontifex und den weißen des fast blinden Msgr. Ratzinger, ließen sich beide mit dem Chor fotografieren.
Quelle: Radio Vaticana,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.