Mittwoch, 5. Dezember 2012

Generalaudienz

Ausgehend vom Brief des Hl.Apostels Paulus an die Epheser sprach der Hl. Vater bei der heutigen Generalaudienz in der Aula Paolo VI über Gottes Projekt der Liebe.
"Der Glaubensakt des Menschen ist seine Antwort auf die Offenbarung Gottes, der sich erkennbar macht.
(....) Der Gehorsam Gott gegenüber ist keine Einengung, keine Restriktion sondern ein sich dem Ozean der Güte Gottes Überlassen. Das setzt eine Umkehr und einen Mentalitätswechsel voraus und führt zu einem veränderten Verhalten in der Realität, alles erscheint in einem neuen Licht.
Der Advent, die liturgische Zeit, in die wir gerade eingetreten sind, stellt uns vor das leuchtende Geheimnis der Ankunft des Sohnes Gottes, vor den großen Plan des Wohlwollens, mit dem Gott uns an sich ziehen will, um uns in voller Einheit der Freude und des Friedens mit IHM leben zu lassen.
Gott möchte, daß auch wir ein Zeichen seines Wirkens in der Welt werden- durch unseren Glauben, unsere Hoffnung, unsere Barmherzigkeit.
Er will immer auf´s Neue in unsere Welt eintreten und immer auf´s Neue sein Licht in unserer Nacht erstrahlen lassen."

Quelle: Radio Vatican

        



                    




Wie immer gibt es zuerst immer eine italienische Video-Version von der GA- wird später ausgetauscht.
Der Hl. Vater hat seiner Ansprache an die italienischen Teilnehmer einen Friedensappell für die Republik Kongo vorangestellt.

                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.