Donnerstag, 24. Januar 2013

Neuigkeiten aus Rom


Audienz
das Organisationskomitee des WYD 2013, begleitet vom Bürgermeister von Rio de Janeiro hat gestenr an der GA teilgenommen und wurde anschließend vom Hl. Vater begrüßt.




Der Hl. Vater und die sozialen Netzwerke am Weltkommunikationstag
Der Hl. Vater bedauerte, daß die Popularität sozialer Netzwerke und Websites von der Berühmtheit des Betreibers abhängt anstatt von Werten und Inhalt der Botschaften.
Die modernen Gläubigen können die digitale Welt nicht ignorieren sondern müssen sich ihrer bedienen um die Frohe Botschaft zu verbreiten.
Erstmals ging auch der Papst-App für i-phone und i-pad an den Start-zunächst nur für apple-Nutzer.
den katholischen Nutzern der digitalen Kommunikationsmittel sagte er.
"Ignoriert das Lärmen, seid authentisch und fördert den Dialog."





507 Jahre Schweizer Garde
Vor 507 Jahren  marschierten die ersten 110 Schweizer  im Vatican ein. Die Schweizer Eidgenossenschaft hatte mit der Entsendung von 110 Männern auf die Bitte von Papst Julius II geantwortet, ihm zum Schutze seines Lebens Schweizer Söldner- damals für ihre Loyalität, Unbestechlichkeit und ihren Kampfeswillen berühmt, zur Verfügung zu stellen.
Die heutigen Gardisten feierten diesen Jahrestag mit einer vom päpstlichen Zeremoniar zelebrierten  Hl. Messe.




und in Warschau
Kardinal Jozef Glemp, langjähriger Primas der polnischen Kirche starb gestern im Alter von 83 Jahren in einem Warschauer Krankenhaus. Unvergessen ist die Rolle des Kardinals bei der Befreiung des Landes vom kommunistischen System.  RIP.
Die Zahl der potentiellen Papstwähler im Kardinalsrang ist damit auf 119 gesunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.