Mittwoch, 13. Februar 2013

Generalaudienz

Der mit großem Jubel in der Aula Paolo VI empfangene Hl. Vater hat, nachdem er noch einige Worte zu seiner Entscheidung zurückzutreten gesagt und für die " fast physisch" gefühlten unterstützenden Gebete gedankt hatte,  in seiner Katechese zum Beginn der Fastenzeit über das heutige Tagesevangelium von der Versuchung Christi durch den Teufel am Anfang seines öffentlichen Wirkens gesprochen.
Nach 40 tägigem Fasten in der Wüste verspürte Jesus Hunger, antwortete aber dem Teufel, der ihn aufforderte, doch einen Stein in Brot zu verwandeln, wenn er Gottes Sohn sei: "Nicht nur von Brot lebt der Mensch".
"Was ist der Kern der 3 Versuchungen ?" fragte der Hl. Vater . " Gott für sich selbst zu instrumentalisieren und sich an seine Stelle zu setzen."
Das sei es, was wir in der Fastenzeit auch erkennen müßten , was uns zur Umkehr zum Herrn hin bewegen müsse.

 








Bei Laudetur Jesus Christus ist der gesamte Wortlaut zu lesen. Hier der Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.