Samstag, 16. März 2013

Franciscus und die Presse

oder "das Wahre, Gute und Schöne"
das, so der Hl. Vater, seien nicht nur die Leitlinien der Kirche, sondern sollten auch die der Medien sein.
Er dankte den zahlreich erschienen Medienleuten für ihre Arbeit vor und während des Konklaves und erinnerte sie, immer daran zu denken, daß die Kirche keine politische Organisation sei , sondern spirituellen Charakter habe. Das Volk Gottes, das Hl. Volk Gottes mit Christus im Zentrum.
Der Glaube und das Gebet stehe im Mittelpunkt, nicht Organisation und Verwaltung und Christus sei das Zentrum der Kirche. Das habe auch sein Vorgänger, Papst Benedikt XVI,  immer und immer wieder gesagt. Ohne dieses Zentrum gäbe es keine Kirche, hätte sie keine Daseinsberechtigung.
Weil es viele Fragen zu seiner Namenswahl gegeben habe, auch welcher Franziskus gemeint sei, erklärte er, es sei der Hl. Franziskus von Assisi, der ihm im Augenblick seiner Wahl im Herzen gewesen sei und ihn getröstet habe.  Franziskus, der die Armen geliebt habe und den Frieden- ihm wolle er nachfolgen.
"Ich möchte eine arme Kirche, eine Kirche für die Armen."
Zum Schluß der Audienz begrüßte er die Mitarbeiter von Radio Vatican, die ihm von Pater Lombardi vorgestellt wurden und einige andere Medienvertreter..







Ob die Botschaft vom Wahren, Guten und Schönen beispielsweise in D überall auf offene Ohren und Herzen gestoßen ist, wird sich bald herausstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.