Der 59 jährige Spanier, Pater José R.Carballo, Ordensgeneral der Franziskaner, wurde heute vom Bischof von Rom zum Erzbischof und gleichzeitig zum neuen Sekretär der Kongregation für den Klerus ernannt.
Am 29.6.77 war der Franziskaner von Papst Paul VI zum Priester geweiht worden, anschließend unterrichtete er als Professor für Biblische Theologie an der Universität von Santiago de Compostela, gleichzeitig war er Novizenmeister im Kloster San Diego de Canedo.
Seit 2004 war er Mitglied der Kongregation für die Evangelisation der Völker.
Erzbischof Carballo hat am WJT 2005 in Köln und an mehreren Bischofssynoden der letzten Jahre in Rom teilgenommen.
Sein Vorgänger Joseph W.Tobin war noch von Papst Benedikt XVI zum Erzbischof von Indianapolis ernannt worden.
Außerdem empfing Papst Franziskus die Kardinäle Ouellet, den Präfekten der Bischofskongregation, und Canizarez-Llovera in Audienz.
Quelle. Radio Vatican et al
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.