Montag, 30. September 2013

Heiliger Hieronymus

Der Hl.Hieronymus ist einer der 4 lateinischen Kirchenväter- er gilt als der Gelehrteste unter ihnen.
Sophronius E. Hieronymus wurde um 347 in Stridon in Dalmatien geboren, schon in frühen Jugendjahren schickten ihn die wohlhabenden Eltern, die ihn nicht hatten taufen lassen, nach Rom und Mailand, wo er Rhetorik, Grammatik und Philosophie studierte. Eines Nachts erschien ihm der Legende nach ein Engel im Traum, der ihn ohne seine Bücher vor den Himmlischen Richter führte. Nach diesem Traumerlebnis ließ sich Hieronymus taufen.
Er zog nach Trier, später nach Aquileia um sein Studium fortzusetzen, dort schloß er sich dem asketischen Bund "Chor der Seligen " an. 373 reiste er nach Antiochia und lernte dort Griechisch. Bis 378 lebte er als Einsiedler in der Wüste Chalkis/ Aleppo. Nach einem weiteren Traum legte er das Gelübde ab, sich nicht weiter mit der heidnischen Philosophie zu befassen.
Er studierte in Konstantinopel bei Gregor von Nazianz.

                                Datei:Peter Paul Rubens-Der Heilige Hieronymus.jpg
                                Quelle: wiki commons, Peter Paul Rubens der Hl. Hieronymus

Nach Rom zurückgekehrt wurde er Geheimsekretär von Papst Damasus, der ihm den Auftrag erteilte, nach der Itala eine neue lateinische Übersetzung der Bibel ins Werk zu setzen- die Vulgata- die auch heute in Rom verbindlich gültige Lateinische Bibel. Diese Neuübersetzung nahm mehrere Jahre in Anspruch. 


Außerdem verfaßte er zahlreiche andere Schriften, so Kommentare zu den Psalmen, Propheten, zum Matthäusevangelium und war in einem regen Briefwechsel mit anderen berühmten Theologen seiner Zeit. Er verfaßte auch zahlreich Streitschriften gegen Irrlehren, wie z.B. gegen den Pelagianismus, die scharfzüngigen  "Dialogi contra Pelagianos" ( in denen es aber nicht ums Rosenkranzzählen geht).
Sich seiner Polemik sehr bewußt, pflegte Hieronymus zu sagen: "Parce mihi, Domine, quia Dalmata sum" .
Nach getaner Arbeit an der Vulgata verließt Hieronymus Rom und ging nach Bethlehem, dort lebte er als Mönch in einem Kloster, übersetzte Teile des Alten Testamentes aus dem Hebräischen ins Lateinische und starb dort für die damalige Zeit hochbetagt am 30. September 420.
1295 wurde Hieronymus zum Kirchenlehrer ernannt.

                                          Heiliger Hieronymus bitte für uns !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.