Montag, 7. Oktober 2013

Mehr Märtyrer

Die Armenisch-Apostolische Kirche wird 2015, 100 Jahre nach dem Genozid an den Armeniern,  die 1,5 Millionen Getöteten heilig sprechen.
Der Heilige Synod, zu dem seit 1651 erstmals wieder die Armenischen Bischöfe aus allen Ländern in Eriwan versammelt waren, hat jetzt diesen Beschluss gefaßt.
Die Heiligsprechung gilt allen zuerst unter den Osmanen und dann unter Kemal Atatürk getöteten Armeniern, die eben nicht aus ethnischen sondern aus religiösen Gründen ihr Leben verloren.
Der Genozid - "Ein Akt der Schande" so der Titel des Buches des türkischen Historikers Taner Akcam, das sich mit diesem planvoll durchgeführten Massenmord an den christlichen Bewohnern des osmanischen und dann des türkischen Reiches befaßt.
Wie man hört, ist die Türkische Regierung überrascht und verstimmt.

Quelle: Agenzia Asianews  klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.