Mittwoch, 5. März 2014

Aus dem Land Dantes

Laßt alle Hoffnung fahren- oder so ähnlich.
Die Papst-Bravo "Il  mio Papa" ist, wie wir jetzt sehen müssen, kein Karnevalsscherz . Verleger Berlusconi -zu dessen Imperium auch Mondadori gehört- hat einen wahrhaften Coup gelandet. Der immer unter Korruptionsverdacht stehende Padrone hat sich im Kampf um seine - milde ausgedrückt- angeschlagene Reputation mit Il mio Papa ein neues Feldzeichen gewählt, wie es für ihn kaum nützlicher sein könnte.
Für die "andere" Seite allerdings kaum zweischneidiger. Einerseits wird - vielleicht- das Interesse am Glauben durch die kleinen Papst-Bonmots und Fotogeschichten aus seinem Leben bei bisher Uninteressierten geweckt, eine äußerst vage Hoffnung. Andererseits wird die Banalisierung des Petrusamtes in einem Tempo vorangetrieben, das Schlimmes befürchten läßt
Wenn hier eine Mitautorschaft (man möchte fast Mittäterschaft sagen) der zur Imagepflege engagierten PR-Berater vorliegt, dann sollte man sich in der Kurie ernsthafte Gedanken über eine weitere Zusammenarbeit machen.
Für ein "Wehret den Anfängen" was die Demontage und Desakralisierung des Papsttums angeht ist es jedenfalls schon zu spät.

1 Kommentar:

  1. Ich war wirklich davon überzeugt, dass sei ein Karnevalsscherz, zwar ein sehr guter, aber nicht wirklich wirklich.
    Hoffentlich wacht der solcherart geehrte nun auf und fängt an zu regieren!

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.