Mittwoch, 2. April 2014

Öffnet die Tore weit.....

Am 2. April 2006 würdigte Papst Benedikt XVI seinen Vorgänger beim Angelus

            

"Genau vor einem Jahr" so sagte er " verlebte der geliebte Papst Johannes Paul II hier in diesem Raum, hinter diesem Fenster, die letzten Stunden seiner irdischen Pilgerreise. Einer Pilgerreise  der Liebe, des Glaubens und der Hoffnung, die einen tiefen Eindruck in der Kirche, der Welt und in der Menschheit hinterließ.
Seine Agonie und sein Tod können als Fortsetzung der Karwoche betrachtet werden, wir alle erinnern uns an die Bilder seines letzten Kreuzweges am Karfreitag.
Er konnte nicht mehr ins Kolosseum kommen und so folgte er dem Kreuzweg in seiner Privatkapelle. Anschließend erteilte er den apostolischen Segen Urbi et Orbi ohne sprechen zu können, nur mit einer Handbewegung. Wir werden diesen Segen nie vergessen. Es war die bewegendset , am meisten durchlittene Segnung, die er uns als extremes Zeugnis seiner Entschlossenheit, seine Aufgabe bis zum letzten Augenblick zu erfüllen, hinterließ.
Johannes Paul II ist so gestorben, wie er immer lebte. Bestärkt durch den unüberwindlichen Mut des Glaubens, hatte er sich Gott ganz ergeben und der Allerheiligsten Jungfrau Maria ganz anvertraut.
Was hat uns dieser große Papst hinterlassen, der die Kirche ins dritte Jahrtausend führte? Sein Erbe ist immens. Vielleicht kann man sein Vermächtnis mit den Worten zusammenfassen, mit denen er am 22.11.1978 sein Pontifikat hier auf dem Petersplatz begann:
"Öffnet die Tore weit, ja reißt sie auf für Christus!"  (....)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.