Dienstag, 4. August 2015

Vor der Einweihung



Die Einweihung der "Joseph-Ratzinger-Benedikt XVI Bibliothek", einer Büchersammlung also, die den Namen eines Bibliophilen trägt, rückt näher, sie ist für Ende August vorgesehen und die Anwesenheit des Emeritus ist angekündigt. Für die italienische Zeitschrift Oggi hat Maria G. Buonanno dazu den italienischen Übersetzer der Werke Benedikts, Pater Pierluca Azzaro befragt.
Hier geht´s zum Beitrag, den Beatrice bei "Benoît XVI et moi" dazu gemacht hat : klicken

                    "ALS RATZINGER VON DER LIEBE SPRACH"
"In seinen Büchern, die jetzt in einer ihm gewidmeten Bibliothek versammelt sind, nähert sich die hohe Theologie der Leidenschaft und den Gefühlen"

"Der emeritierte Papst hat bereits sechs Kartons mit Büchern aus seinem persönlichen Besitz gespendet, sie werden Teil der im Entstehen begriffenen  "Joseph Ratzinger-Benedikt XVI-Bibliothek", die Ende August im Vatikan im Collegium Teutonicum eröffnet wird.
"Bei der Eröffnung wird die Bibliothek rund 1.200 Bände besitzen.  Wir werden dann andere erwerben einschließlich der in der ganzen Welt in verschiedenen Sprachen veröffentlichten ", sagt Monsignore Giuseppe Scotti, der Präsident der Vatikanischen Stiftung "Joseph Ratzinger - Benedikt XVI "(die die Bibliothek verwaltet) und LEV (Libreria Editrice Vaticana).

Die Aufgabe ist imposant. Der 88-jährige Joseph Ratzinger hat 102 Bücher geschrieben, davon 98 bevor er zum Papst gewählt wurde und mehr als 600 Artikel.
Seine Werke wurden in 70 Sprachen übersetzt, ins Arabische und Chinesische. Von seiner bei Rizzoli erschienenen Trilogie über Jesus von Nazareth, wurden seit 2007  8 Millionen Exemplare in 163 Ländern verkauft.
"Das wird kein Museum oder ein Depot, sondern ein lebendiger Ort für Theologen und Wissenschaftler und andere", sagt Pierluca Azzaro, Direktor der Ratzinger- Bibliothek und der deutsche Übersetzer der Opera Omnia des Papstes, emeritierter Professor für Geschichte Europas an der Katholischen Universität von Mailand.




Aufgabe der Bibliothek ist es auch, das Denken Ratzingers denen nahe zu bringen, die seine Größe zwar wahrnehmen-aber nur von Weitem auf sie schauen. 
"In seinen Werken war Ratzinger fähig, zu den Herzen der Menschen zu sprechen. Er ist die Themen wie Glück und menschliche Liebe mit Weisheit und Einfachheit angegangen", sagt Professor Azzaro.
"Ratzinger hätte ein großer Schriftsteller sein können. Seine Schriften sind reich an Bildern, die die philosophischen und theologischen Reflexionen begleiten.
Betrachtet man beispielsweise die menschliche Sehnsucht nach Liebe, so bestätigt Benedikt XVI, daß der Mensch sie sucht und manchmal- wenn er sie  nicht findet, gibt er es auf;  er vergleicht diesen Verzicht mit der  Amputation eines lebenswichtigen Organs.
Oder- er denkt über den Liebenden nach, der gern den Namen der geliebten Person ausspricht, reflektiert er auf der Liebhaber, der liebt, sprechen Sie den Namen des geliebten Menschen, und rückt ihn  dem näher, der Gott anruft, dessen Nähe er sucht.
Und auch über Gott, der sich Abraham im brennenden Dornbusch offenbarte und sich selbst als "Ich bin, der ich bin" -definierte. Ein geheimnisvoller Namen - Ratzinger argumentiert, daß  es so ist, als habe Gott selbst sich mit seinem Namen in das Adressbuch und Telefonverzeichnis der Welt eingetragen.
Gott ist nahe, er hört uns, wir können mit ihm reden: das ist es, was Ratzinger uns sagen will. Und er sagt uns mit Worten und Bildern, die allen gehören ", sagt der Professor.

In seinen Werken ist das Denken der Kirchenväter präsent, aber auch das der Philosophen und Schriftsteller von Goethe bis Sartre, von Marx bis Solschenizyn. Einmal, als ich mit Ratzinger über just diesen russischen Schriftsteller sprach, wies er seine Bibliothek und sagte: "Da ist Solschenizyn". Es war, als ob es sich für ihn um eine lebendige Gegenwart handelte.
Deshalb sollen in der Bibliothek auch die Werke der Autoren, auf die sich Benedikt XVI, neu gruppiert werden"  nimmt  Azzaro vorweg.

Unter den "päpstlichen Bibliotheken", weist die Ratzinger gewidmete einige Besonderheiten auf.
Joseph Ratzinger, dem größten Theologe des zwanzigsten Jahrhunderts, ist für -seine- wichtigsten Forschungen über Gott und den Menschen, auch im Benedikt XVI Institut, Regensburg eine Bibliothek gewidmet.
Aber es gibt auch Bibliotheken, die die Werke von Paul VI und Johannes Paul II sammeln ", sagt Professor Azzaro.
Rund um das Denken Benedikts XVI hat sich der Ratzinger-Schülerkreis gebildet, der Kreis seiner ehemaligen Studenten. Er umfaßt ehemaligen Studenten (Ratzinger lehrte an renommierten Universitäten) und diejenigen, die Bücher über ihn geschrieben haben; sie sind ungefähr fünfzig und treffen sich jährlich in Anwesenheit von Papst Benedikt XVI im Vatikan. "Mit ziemlicher Sicherheit sieht auch Franziskus die Bibliothek mit Gefallen" sagt Azzaro.
Außerdem hat er bei der Verleihung des Joseph Ratzinger-Preises für Theologie 2013, gesagt, daß Papst Benedikt eine knieende Theologie betreibe, in dem Sinne, dass seine theologische Reflexion Gebet wird."
Quelle: OGGI, M. Buonanno, Benoît XVI et moi







3 Kommentare:

  1. Auf Solschenizyn schaue ich beim Bloggen auch immer. Sein Werk August 14 steht gut sichtbar links neben meinem Bildschirm. Daneben Ein Tag im Leben des Iwan Dennosowitsch und noch ein paar. Der Archipel Gulag liegt neben mir, da ich ihn gerade gelesen habe.
    Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Nimmt man Ratzingers Werkverzeichnis aus dem St. Ulrich Verlag, steht dort bei einem Aufsatz nur eine einzige Internetquelle und die führt ausgerechnet auf die Seite des Petrusbruders Engelbert Recktenwald. :D

    Wir müssen die Dimension des Heiligen in der Liturgie zurückerobern - Eine Rede von Joseph Kardinal Ratzinger vom 13. Juli 1988 vor den Bischöfen Chiles

    http://www.kath-info.de/ratz_13j.html

    AntwortenLöschen
  2. Das wurde vom Papst über die Theologie von Kardinal Kasper auch gesagt, dass sie auf den Knien betrieben würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fragt sich nur auf wessen Knien.....
      Das ist wohl eine Standardaussage des Pontifex zum Thema Theologe.

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.