"Hoch geehrte Mitglieder des Souveränen Rates,
 Ich möchte Sie darüber informieren, daß Seine Hoheit und Eminenz Fra´ Matthew Festing, Großmeister    des Ordens, am 24. Januar 2017 seiner Heiligkeit, Papst Franziskus, seinen Rücktritt eingereicht hat, der  ihn  angenommen hat.
 Wie die Verfassung des Ordens es in Art. 17, §1 vorsieht, wird der Groß Kommendatore die Verantwortung  für die Leitung ad interim übernehmen. Artikel 143 des Ordens-Codes folgend wird er die  Staatsoberhäupter informieren, mit denen der Orden diplomatische Beziehungen unterhält und die  verschiedenen Organisationen die zum Orden gehören.
 Um dem Orden im Erneuerungsprozess zu helfen, der als nötig angesehen wird, wird der Hl. Vater seinen  persönlichen Delegaten ernennen, mit Vollmachten, die er bei seiner Ernennung definieren wird.

 Der Großkommendatore -in seiner Rolle als Interims-Statthalter- wird die Macht ausüben, die in Artikel  144  des Ordens-Statutes enthalten ist, bis der Päpstliche Delegierte ernannt ist.
 Der Hl. Vater hat auf der Grundlage von Tatsachen, über die er unterrichtet wurde, entschieden, daß alle  Beschlüsse und Aktionen des Großmeisters  nach dem 6. Dezember null und nichtig sind.
 Das gilt auch für die des Souveränen Rates -wie die Wahl des Großkanzlers ad interim.
 Der Hl. Vater, der die großen Verdienste des Ordens anerkennt, die er in vielen Werken bei der Verteidigung  des Glaubens und im Dienst an den Armen und Kranken erworben hat, drückt seine pastorale Sorge über  den Orden aus und hofft auf die Zusammenarbeit aller, bei diesen sensiblen und für die Zukunft wichtigen  Momenten .
 Der Hl. Vater segnet alle Mitglieder, Freiwilligen und Wohltäter des Ordens und unterstützt sie mit seinem  Gebet."

 Pietro Cardinal Parolin
Staatssekretär      
Quelle: NCR, E. Pentin,  Kard. P. Parolin