Samstag, 17. März 2018

BREAKING - zu Letter-gate

Inzwischen sind die fehlenden Zeilen aus dem Benedetto-Brief aufgetaucht, wie wir von Matteo Matzuzzi bei twitter lesen können.


"Benedetto XVI äußerst hart gegen einen der Autoren der Büchlein: "Professor Hünermann hat eine Organisation gegen das Päpstliche Lehramt gegründet."

Und hier der fehlende Abschnitt aus dem Brief:

"Nur am Rande möchte ich meine Überraschung über die Tatsache erwähnen, daß unter den Autoren auch Professor Hünermann figuriert, der sich während meines Pontifikates durch antipäpstliche Initiativen ins Rampenlicht gestellt hat.
Er hat an einer relevanten Initiative teilgenommen - mit der Veröffentlichung der "Kölner Erklärung" , die mit der Enzyklika "Veritatis Splendor" die lehramtliche Autorität des Papstes -besonders in moraltheologischen Fragen- massiv angegriffen hat.
Auch die "Eurorpäische Theologengesellschaft" , die er gegründet hat, wurde von ihm zunächst als eine Organisation gegründet, die als zum päpstlichen Lehramt in Opposition stehend gedacht war. In der Folge hat das kirchliche Fühlen vieler Theologen diese Orientierung verhindert und diese Organisation in ein normales Intrument für theologische Begnungen gemacht.

Ich bin sicher, daß Sie für meine Ablehnung Verständnis haben.
Ich grüße Sie herzlich"
......

Quelle: twitter, Matteo Matzuzzi

1 Kommentar:

  1. Arminius hat uns folgenden Kommentar gepostet:

    Arminius17.03.18, 18:25
    Wenn das stimmt, wäre das schon heftig.

    AntwortenLöschen

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.