Freitag, 30. März 2018

Father Hunwicke spricht....

und das ist wohl unvermeidlich- über Hell-Gate- obwohl er ganz andere Pläne hatte.
Hier geht´s zum Original bei liturgicalnotesklicken

                                           
                                           "KARFREITAG" 
Ich hatte beschlossen mich von "Kirchen-Politik" fernzuhelten, soll heißen die kontroversen Themen während der Heiligen Woche zu meiden. Das ist unter diesem Pontifikat nicht leicht, weil es täglich diese Provoktionen gibt. Meine Entschlossenheit schwand gestern nachmittag. Ich denke, es war ein Fehlurteil.

Jetzt wache ich am Morgen des Karfreitags auf - angesichts der säkularen Medien, die mit der Geschichte aufmachen, daß es keine Hölle gibt.

Ich bin an Erklärungen und Dementis und an allem über Scalfari  nicht interessiert. Tatsache ist, daß die Medien das verbreiten. Das ist es, woran die Menschen sich erinnern werden. Das ist die unumstößliche Tatsache.

Heute ist Karfreitag.

Gibt es keine Geschichte, die es mehr wert gewesen wäre von PF mit seinem Status, seinem Charisma, seinen Medienberatern, seiner Überzeugung, daß er die Stimme des Hl. Geistes ist, in die Öffentlichkeit geworfen zu werden ... am Morgen von Karfreitag? 

Der Böse hat mir sofort diesen Satz in den Sinn kommen lassen: "Das ist ein Irrer, außer Kontrolle".
Ich weiß, daß es der Böse war, weil ich nicht in PF´s Herz schauen kann. Und wenn ich es könnte, wäre es nicht an mir, über ihn zu urteilen. Hinter mich Satan - und das meine ich ernst.

Aber es gibt einen objektiven Begriff, der sich darauf bezieht, nicht so eine alberne, fieberhafte Überreaktion  meiner- oder Ihrerseits, sondern für die Realität in einer realen Welt.

Skandalon

Ich werde keine Kommentare zulassen und schlage vor, daß Sie und ich weggehen und beten und während der Liturgie eine spezielle Fürbitte für PF vortragen; vielleicht, daß er der Papst werden möge, der er nach dem Hl. Herzen Jesu sein sollte.

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke



1 Kommentar:

  1. Vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigen -
    doch führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von diesem Übel!!

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.