Donnerstag, 2. August 2018

Heute vor 1491 Jahren,

(genauer gesagt gestern) am 1.8. 527 wurde Flavius Petrus Sabbatus Iustinianus in Konstantinopel  als Kaiser Justinian I Herrscher des Byzantinischen Reiches.
Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher der Spätantike und seine Regierungszeit markiert die wichtige Übergangsphase vom antiken Imperium Romanum zum Byzantinsichen Reich des Mittelalters. Die von ihm verfügte Auflösung der neuplatonischen Philosophenschule in Athen (529) und Abschaffung des altrömischen Amtes des Konsuls (542) bedeuteten das Ende der Antike.
Er herrschte 40 Jahre als Justinian der Große und wurde u.a. für den Kodex Justinianus berühmt.
Der Kodex Justinianus, eine Gesetzessammlung, ist Teil der "Corpus Civilis", die am 13.2.1526 von Justinian durch die "Constitutio Haenc" in Auftrag gegeben wurde.
Der Rechtskodex geriet in den Wirren der Spätantike und Frühmittelalters in Vergessenheit, wurde im Hochmittelalter wiederentdeckt und entwickelte dann seine Wirkung.

Quelle: klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.