Freitag, 22. März 2019

Fr. Hunwicke spricht.....

bei liturgicalnotes heute über Erzbischof Athansius Schneiders Text über "häretische Päpste"
Hier geht´s zum Original:   klicken


"AD MULTOS ANNOS!"
Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Risse in der schweren Rüstung gibt, die PFs Selbstgewißhait umgibt; wenn es sie gibt, muß er sich mehrmals gefragt haben, ob es wirklich schlau war, Kardinal Müller aus dem Amt zu entlassen.....es gibt ein erbauliches englisches Sprichwort -nahc dem ers besser ist, "den Feind im eigenen Zelt zu behalten, wo er nach draußen p...t" als ihn daurßen zu haben, wo er hinein p...t." Aber PFs Repertoire an englischen Sprichwörtern ist vielleicht beschränkt.

Das Glaubenszeugnis Seiner Eminenz  war- denke ich- der erste wichtige Akr lehramtlicher Führung während dieses dürren Pontifikates. Katholiken danken ihm dafür.

Aber jetzt hat es noch einen gegeben!

Es wurde klar, daß Bischof Athanasius von der "Einschücherungskongregation" ausgeöiehen wurde, um in Kazachstan zu bleiben und lieber sein örtliches Fußballteam gegen die Schotten zu unterstützen als in der Welt herumzuflanieren. Genau das hat er getan-und das mit großem Erfolg....
die versammelten und mit Waldfarben bemalten Clans wurden gründlich gedemütigt...und seine Lordschaft - frei von der Tyrannei der Flughäfen- konnte Zeit damit verbringen, zu forschen und zu schreiben.

Ich empfehle...wie könnte ich nicht.... die feinen Abhandlungen über häretische Päpste (und vieles andere).

Leser dieses blogs werden sofort feststellen, daß seine Argumente, Beweise und Schlußfolgerungen genau die sind, die ich hier regelmäßig vorgebracht habe. deshlab werden Sie nicht überrascht sein, daß ich ziemlich aufgeregt bin.

Bischof Anthanasius hat zu Recht die Wichtigkeit der causa Honorius betont (gegenüber den anderen irrenden  Päpsten) indem er klar machte, daß über diese Frage hinaus  1.: Päpste irren können und
2. solche Päpste formal und lehramtlich wegen Häresie verurteilt werden können und
3. solche Päpste durch ihre Häresie nicht ipso facto ihre Stellung verlieren

Ist etwas passiert, beweist das, daß es passieren kann.

Eine do-it-youself-Absetzung eines Papstes mag emotional befriedigend sein, aber sie ist für Erwachsene in der realen Welt keine Option. "

Quelle. liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.