Samstag, 26. Oktober 2019

Wenn nur noch Satire hilft....

dann kann Eccles is Saved weiterhelfen...
In seinem heutigen Twitter-Beitrag berichtet er, wie Sherlock Holmes und er das Pachamama-Rätsel gelöst haben. Der aktuelle Krimi aus Rom.....
Hier geht´s zum Original (cave Ironie!)  klicken

"SHERLOCK HOLMES UND DIE PACHAMAMA-AFFÄRE" 
Ich habe an anderer Stelle beschrieben, wie mein Freund Sherlock Holmes bei einer früheren Gelegenheit vom Heiligen Vater konsultiert wurde, um den mysteriösen Marcantonio Colonna aufzuspüren. An einem Oktobertag wurden wir erneut vor den Papst gerufen, um das Verbrechen des Jahrhunderts zu untersuchen.

Was -wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben-.bei der Vorbereitung des Jahrhundertverbrechens gesagt wurde: 
"Richtig, Zuhlsdorf und Voris werden uns in Deckung bringen, während Donnelly und Taylor Marshall die Idole wegschaffen. Wir werden uns am Tiber treffen."

Nachdem Papst Franziskus uns ein bescheidenes Glas einheimischen Amazonaswassers angeboten hatte, erklärte er uns das Problem. "Holmes, nur Sie können uns helfen. Letzte Nacht sind Diebe in die Kirche Santa Maria in Traspontina eingebrochen, haben vier Götzenbilder des Seligen Pachamama (hier kniete der Heilige Vater nieder und küsste den Boden) entfernt und sie in den Tiber geworfen."

Zu diesem Zeitpunkt war ich so geschockt, daß ich an meinem einheimischen Getränk nippte und sofort einen scharfen Schmerz in meiner Zunge spürte. Ich entfernte den Piranha-Fisch, der im Glas Amazonaswasser schwamm, hustete ein paar Mal und hörte zu, während der Nachfolger des Hl. Petrus uns unsere Anweisungen erteilte.

"Haben Sie keine Ersatzidole?" fragte Holmes. "Als ich hereinkam, sah ich Spuren von brasilianischem Sägemehl auf dem Boden, was darauf hindeutet, daß sich irgendwo in der Nähe eine Götzenbildfabrik befindet. Ich habe eine Monografie geschrieben, in der sechshundert Sägemehlsorten klassifiziert sind, und diese Fragmente stammten eindeutig vom tödlichen Hummes-Baum von Brasilien."

"Oh ja, wir haben einen ganzen Schuppen voller Idole", erklärte Franziskus. "Wir werden eine in jede Gemeinde der Welt schicken. Für das Ansehen der Synode ist es jedoch wichtig, daß wir die fehlenden Götzen wiederfinden und sie in den Petersdom legen."





Bald in jeder katholischen Kirche!
Wir gingen in den Garten und ich bemerkte zu Holmes: "Das ist ein sehr seltsam aussehender Gartenzwerg, der auf dem Komposthaufen steht. Oder ist es ein anderes heidnisches Idol?"

"Ich denke nicht, Watson", antwortete mein Freund. "Man kann sehen, daß es seine Lippen bewegt."

Als wir näher kamen, konnten wir hören, wie der Gnom mit sich selbst sprach. "Gegrüßet seist du Pachamama, Unsere Liebe Frau vom Tiber! Diese faschistischen, alt-rechten, rassistischen, antisemitischen, hitleristischen, konservativen, neonazistischen, faschistischen, brutalen, katzequälenden, diebischen, babyraubenden, telegrafisch lesenden, kriminellen Faschisten haben das schlimmste Verbrechen der Welt begangen! Aber ich werde mich an Ihnen rächen, oder mein Name ist nicht Austen Ivereigh, Kreuzritter mit der Kappe.
Wir drehten uns sofort um und gingen weg.

Massimo Faggioli schließt sich der Suche nach den fehlenden Idolen an. 


Holmes und ich gingen zur Tiberbrücke hinunter, von der aus Pachamama ihr frühes Bad bekommen hatte - jetzt umbenannt in St. Pachamama-Brücke - und suchten nach Hinweisen. Wären die Idole im Schlamm versunken, oder würden sie wie eine kleine Flottille zum Meer hinausdriften und sich auf den Weg zurück an die Küste Südamerikas machen? Es gab keine Hinweise, und das Verbrechen schien motivlos zu sein. Welcher Katholik könnte etwas gegen die Herabsetzung der Dreifaltigkeit, der Jungfrau Maria und der Heiligen und ihrer Ersetzung durch einen stinkenden alten Holzklumpen haben? Nur der schlimmste Extremist, Dschingis Khan-folgend faschistische Sedevacantist, wie es der kleine Austen sagen würde.

Verbeugung vor Pachamama. Katholische Anbetung von ihrer besten Seite.

Nach einer detaillierten Durchsuchung des Viertels stießen Holmes und ich schließlich auf ein malerisches italienisches Geschäft, das mit "LITURGISCHES ZUBEHÖR. Puppen, Statuetten, Götzenbilder und Puppen. Alles, was Sie als Katholik brauchen, finden Sie hier." geworben wird.  Wir verkleiden uns als einheimische Amazonas-Indianer (diese Federn kitzelten wirklich) und gehen hinein und fragen, was "spirituell nahrhaft" sei. Dort, auf einem Regal sitzend, befanden sich vier schlammige Idole, bei denen es sich eindeutig um die fehlenden Pachamamas handelte.

"Ich möchte nicht, daß mein Name in diesem Fall erscheint", sagte Holmes. "Lassen Sie uns Inspector Ploddo von der Flying Squad alamieren und ihm erlauben, die Anerkennung für diese Entdeckung zu bekommen."

Und so war es. Auf Anraten von Inspektor Ploddo erschienen die Pachamama-Idole am darauffolgenden Sonntag an einem Ehrenplatz in St. Peter. Inspektor Ploddo war dort und bereit, jeden zu verhaften, der versucht, sie zu befreien. Tatsächlich hatte der Heilige Vater einen Gottesdienst "Bring dein eigenes Götzenbild zum Segen" organisiert, zu dem ich meine eigene zehn Fuß hohe Statue von Moloch mitnahm.

Von Papst Franziskus gesegnet.
Holmes war nicht anwesend. Von der ganzen Angelegenheit gelangweilt, hatte er sich in sein Zimmer
zurückgezogen, um sich selbst eine weitere 7-Cent-Ampulle Coccopalmero-Lösung zu injizieren."

Quelle: Eccles ecclesandbosco.blogspot.com/



1 Kommentar:

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.