Montag, 24. August 2020

Fundstücke

Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"…daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben"

hat Thorsten Paprotny  

"Eine Betrachtung zu neuen Diskursen über das "Frauenpriestertum" verfaßt, die den Damen von Maria X.O eigentlich Antwort genug auf ihr Verlangen nach "Teilhabe an der Macht des Klerus" sein sollte. Dabei zitiert er die klare Aussage des Hl.Papstes Johannes Paul II im Wortlaut:

"...Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben." ...

Quelle: T.Paprotny, CNA

Auch Peter Winnemöller beschäftigt sich in seinem Monatgskick bei kathnet mit diesem Thema  : klicken
unter dem Titel:

ROMA LOCUTA
Die Frage ist da.

und beginnt so- ZITAT: 

"Und sie ist beantwortet. Der Heilige Papst Johannes Paul II. hat sie 1994 definitiv, eindeutig und endgültig beantwortet. Das ist die Realität der Kirche. In der Phantasiewelt des synodalen Weges sieht es ganz anders aus. Da ist diese Frage offen und immer mehr Bischöfe schließen sich in unterschiedlichen Varianten einer von Kardinal Marx in die Welt gesetzten an eine These anmutende Sprachregelung an. "
(...)

Quelle: Kathnet, P.WInnemöller




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.