Donnerstag, 27. August 2020

Fundstück


Die Tagespost berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über ein Gespräch, das der Historiker Fabrice Monnier mit dem Figaro über die Umwandlung der Hagia Sophia und der Erlöserkirche des Chora-Klosters in Konstantinopel geführt hat. Der Neo-Sultan möchte die Erinnerung an die große christliche Vergangenheit der Stadt auslöschen.
Hier geht´s zum Original  klicken  Lesen! 

Unter dem Titel:

"WARUM ERDOGAN DIE EROBERUNG KONSTANTINOPELS VOLLENDEN MÖCHTE." 

beginnt der Beitrag so:  ZITAT

"Nach der Umwidmung der Hagia Sophia vor einem Monat hat der türkische Ministerpräsident ein Dekret unterzeichnet, mit dem auch die Basilika vom Heiligen Erlöser in Chora zur Moschee wird. Erdogan will damit die vor-islamische Vergangenheit der Stadt auslöschen, wie ein Historiker feststellt."

(...)

Quelle: Die Tagespost, Le Figaro, P. Monnier 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.