bei liturgicalnotes heute über TC und die Folgen.
Hier geht´s zum Original: klicken
"EIN ANGLIKANER SPRICHT..."
videlicet Dom Gregory Dix in Shape, der schrieb
"..Eine gewisse Zeitlosigkeit der eucharistischen Handlung und eine Unabhängigkeit ihres Rahmens, im Einklang mit der Stabilität der Formen der Liturgie selbst in einer sich ständig ändernden Welt. ... In diesem zwanzigsten Jahrhundert hatte (der selige, bald heilige) Charles de Foucauld in seiner Einsiedelei in der Sahara das mit dem gleichen Ritus getan wie der Hl. Cuthbert zwölf Jahrhunderte zuvor in seiner Einsiedelei auf Lindisfarne in der Nordsee. Heute Morgen habe ich dies mit einer Reihe von Texten getan, die sich nicht um mehr als ein paar Silben geändert haben, seit der Hl. Augustinus genau diese Worte am dritten Ostersonntag im Sommer nach seiner Landung in Canterbury verwendet hat."
Kann so in Ritus mit einer derartigen auctoritas irgendeinem Priester der Lateinischen Kirche genommen werden? Von irgendeinem Römisch-Katholischen Priester in England oder sonstwo?
Durch irgendein legislatives fiat oder irgendeine nackte Gewalt irgendeines Erneuerers?
Ein sehr gelehrter englischer Priester hat vor kurzem die "Anordnungen für diese Liturgie" so beschrieben: ...wenn sie nur als "heilende Konzession an jene erlaubt wird, die ihren Weg zum Römischen Ritus erst noch finden müssen"..."ist das sowohl krass als auch grausam."
Jemand in Rom scheint von jemandem in China einige Ideen über die erzwingbare Assimilation der Uighuren geliehen zu haben. Papst Xi! Ich habe meinen Haushalt instruiert, vorsichztig zu sein, wem sie die Tür öffnen. Keine Straßenhändler, keine Hausierer, keine Gehirnwäscher.
Für mich hat PF im Hinblick auf den Usus deterior des Römischen Ritus ein neues Problem geschaffen. Er hat ihn ideologisiert...hat ihn in zu einem Symbol von etwas anderem gemacht, als es war ... hat es zu einem signum effifax seines eigenen persönlichen Verabscheuens der Großen Tradition und Hasses gewisser Leute gemacht. Ich muß darüber nachdenken, welche Implikationen dieses beunruhigende Aufzwingen einer neuen Bedeutung für mich hat.
[neuer Gebrauch...ich experimentiere
UA - Usus Authenticus
UD - Usus Deterior ]
Quelle; liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.