Montag, 29. November 2021

Der Mantel des Hl. Josephs wird ab 2. Dezember in der römischen Basilika San Giuseppe al Trionfale ausgestellt.

aciStampa veröffentlicht die Daten der bevorstehenden Feier zum Ende des Josephs-Jahres und Ausstellung der Reliquie des Hl. Mantels des Heiligen in der Basilika S. Giuseppe al Trionfale in Rom. Hier geht´s zum Original:  klicken

"DER MANTEL DES HL. JOSEPHS KEHRT AM 2.DEZEMBER IN DIE RÖMISCHE BASILIKA  AL TRIONFALE ZURÜCK"

Feier zum Abschluss des Jahres des Hl. Josephs. 

In Rom, an den Hängen des Palatins - zwei Schritte vom Circus Maximus entfernt- befindet sich die uralte Basilika Santa Anastasia.

Hier werden seit 1600 Jahren- wie Pompeo Ugonio in seinem Buch über die Stationskirchen im Rom von 1588 berichtet- laut der Tradition zwei Reliquien aufbewahrt: der Mantel des Hl. Josephs und ein Stück des Schleiers der Madonna: zusammen, gemeinsam sind die beiden Eheleute berufen, an den ersten Schritten der Heilsgeschichte mitzuarbeiten. 

Eifersüchtig in einem gepanzerten Schrank und in einem kostbaren Reliquienschrein aus dem 19. Jahrhundert bewahrt, werden die beiden Reliquien feierlich in der Basilika S. Giuseppe al Trionfale ausgestellt,in der vom Hl. Gründer Don Luigi Guanella gewollten Kirche, die der Verehrung des Hl. Josephs der Sterbenden gewidmet ist. Anlass ist der Abschluss des Josephinischen Jahres, das Papst Franziskus anlässlich des 150. Jahrestages der Proklamation des Hl. Josephs zum Patron der Universalen Kirche ausgerufen hat. In diesen Tagen ist es möglich, den im Josephinischen Jahr vorgesehenen Vollablass zu empfangen. Es wird vor allem die Gelegenheit zur Verehrung des Heiligen Mantels des Hl. Josef geben und für ein Fürbittegebet, das unzählige Gnaden erwirkt. 

Die Guanellianer hoffen, "daß diese Glaubenserfahrung" die Liebe zu diesem großen Heiligen steigern kann, um ihn um seine Fürbitte anzuflehen und seine Tugenden und seinen Enthusiasmus nachzuahmen."

Ab Donnerstag, 2. Dezember bis Sonntag, 5. Dezember, wird um 17:30 zu Ehren des Hl. Josephs das Gebet des Hl. Mantels und dann die Novene zur Immaculata gebetet und die Hl. Messe gefeiert. 

Samstag, 4.Dezember um 18:30  zelebriert Kardinal Ravasi, der Präsident des Päpstlichen Kulturrates, die Hl. Messe. 

Mittwoch 8. Dezember um 10:30 feiert Kardinal Comastri die Hl. Messe. 

Die "Pia Unione" (von der Fassade der Basilkika aus links) steht für Inschriften für Lebende und Verstorbene und den Kauf von Devotionalien zur Verfügung. 

Die Basilika ist von 7:30 bis 19:30 geöffnet -mit Möglichkeiten zur Beichte und verschiedenen Terminen zur eucharistischen Anbetung." 

Quelle: aciStampa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.