Dienstag, 23. November 2021

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes heute über die möglichen Auswirkungen des Wohnens in modernen Apartments auf die Sexualität und Fruchtbarkeit ihrer Bewohner- zumindest in der Literatur.... Hier geht's zum Original : klicken

                                                 "Flats"

"Eine geschiedene Amerikanerin mit lackierten Fingernägeln, und gezupften Augenbrauen, die in einem Apartment wohnt."

Diese Worte sind als Meinung Georgs V über Wallis Simpson überliefert. Mir scheint, da gibt es in der christliche Literatur der 1930-er und frühen 40 - er einige interessante Untertöne zum Leben in einem Apartment. 

Jane Studdock lebte in einem Apartment, aber das hatte eine kleine Küche. Es gab kein Gästezimmer und sie und Mark schliefen in einem Doppelbett. Sie hatte immer geplant ihre Karriere fortzusetzen ihre spröde und geplante Sterilität  ist ein so manifestes,    Charakteristikum, dass Merlin redivivus sie als "falscheste Frau unter den derzeit Lebenden" bezeichnen würde, versichern, dass sie nicht enthauptet werden müsste und antworten, dass das Kind, dazu bestimmt aus dieser Verbindung geboren zu werden, "nie geboren wird, weil die Stunde seiner Zeugung vorüber ist". Aus eigenem Willen sind sie "verschlossen" . Ich wusste bisher noch nicht, dass der Gebrauch von Sulva bei uns so verbreitet ist."

Lewis, dessen Humor am tödlichsten ist, wenn er untertrieben ist, lenkt unsere Aufmerksamkeit darauf, dass dieses moderen Mädchen keinen Widerspruch zwischen ihrer eigenen selbstgewählten Sterilität und dem Thema ihrer geplanten Doktoarbeit über Donnes "Triumphierende Rechtfertigung des Körpers"  erkennt. "Jane war vielleicht keine besonders eigenständige Denkerin." 

Sayers Satire ist ebenso grausam und gezielt wie die von Lewis. Mit ihren eigenen ästhetischen Vorurteilen erlaubt sie der begeisteren Rosamund Harwell, die Vorteile zu erkläre, die es mit sich bringt, im "Hyde-House", dem grossen, modernen Block in der Park-Avenue zu wohnen: seine Einrichtung ist ein modernes Wunder an Bequemlichkeit. Wir haben grosse Räume und keine Küche. Wir können im Restaurant im 1. Stock essen oder uns die Mahlzeiten hochschicken lassen. Wir haben keine Probleme mit dem Personal, weil der Service das für uns erledigt. Alle Heizungen sind elektrisch . Es ist genau wie in einem Hotel, ausser dass wir unsere eigenen Möbel haben können. Wir haben viele Sachen aus Chrom und Stahl, wunderschöne , moderne von Ben Nicholson entworfene Vorhänge und einige Susie-Cooper-Vasen. Das Management sorgt sogar dafür, dass unser Cocktailschrank aufgefüllt ist. Natürlich haben wir keinen grossen, nur ein sehr schlichtes Walnussholz-Design mit eingebautem Radio und ein kleines Bücherregal."   

 Die Wimseys amüsieren sich bei dem Gedanken an den Zusammenhang vom intellektuellen Inhalt der Bücher auf dem kleinen Regal.

Sterilität ist für Rosamund Hartwell genau so wichtig wie für Jane Studdock. Ihr Ehemann hätte gern ein Kind, aber "es ist so wunderbar, nur du und ich...und wenn irgendetwas unser Glück  trennen sollte...Oh, Lawrence, ich bin so glücklich, das wir das alles ausgeschlossen haben. Solange ich dich habe,willich sonst nichts."

Man könntenoch viel über die Sexualität der Hartwells sagen und in der Tat auch über Wallis Simpson und ihren Verehrer. Gar nicht zu reden über George V."

Wird fortgesetzt....

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.