Montag, 29. November 2021

Kardinal Sarah: der Katechismus muss wieder gelehrt werden.

La Nuova Bussola Quotidiana hat den Aufruf von Kardinal Robert Sarah, den Katechismus der Katholischen Kirche wieder zu lehren, um den Gläubigen den Weg zu Jesus Christus zu ebnen. 

Hier geht´s zum Original:  klicken

"DER KATECHISMUS IST DER WEG ZUR BEGEGNUNG MIT JESUS"
Es ist dringend geboten, den Katechismus wieder zur Hand zu nehmen und zu lehren, weil gerade heute
der Glaube sehr oft auf ein rein persönliches Gefühl reduziert wird. "Ich glaube“ zu bekräftigen bedeutet, das Herz unter dem Einfluss der Gnade für den objektiven Inhalt zu öffnen, den Gott offenbart und dem wir unsere Zustimmung geben. Heute wird die Erfahrung der Lehre entgegen gestellt, aber man kann Gott nur durch die Lehre erfahren.

In vielen meiner Beiträge und meiner Bücher habe ich immer gesagt, daß die aktuelle Krise, die die Kirche und die Welt betrifft, eine Krise des Glkaubens ist. Die moderne Welt lehtn Christus ab. Wir erleben das Mysterium des Verratsm das Mysterium Judas´. Außerdem habe wir Katholiken Gott aus unsererm Leben entfernt. Wir haben das Gebet aufgegeben, die Katholische Lehre wird in Frage gestellt. Der Relativismus, der die Welt regiert, ist mit Macht in die Kirche eingedrungen. 

Die Sonntagsfeier, der Tag der Eucharistie des Herrn, ist ein moralisches Gebot, das uns verpflichtet, Gott in Erinnerung an sein universelles Wohlwollen gegenüber den Menschen äußerlich, sichtbar, öffentlich und regelmäßig anzubeten (CC 2176-2177) , das in den USA oft vernachlässigt oder auf theatralische und oberflächliche Weise gefeiert wird. 

Die Antwort auf diese Situation liegt nicht in unseren eigenen Händen oder unserem Bemühen, die Kirche aus eigener Kraft zu reinigen. Wir reformieren die Kirche, wenn wir beginnen, uns selbst zu ändern. Jesus verlangt nach Einheit. Und die Einheit der Kirche hat ihre Quelle in Jesus Christus. Wir müssen ihr nahe, in ihr bleiben. 

Wie ich schon in "Der Tag ist vergangen" geschrieben habe, beruht die Einheit der Kirche auf vier Säulen, Gebet, Katholischer Lehre, Liebe zu Petrus und Nächstenliebe. Ohne Gebet, ohne Einheit mit Gott, ist jeder Versuch, die Kirche und den Glauben zu stärken, vergebens. Aber -während La Nuova Bussola diese neue Initiative für Katechismus-Lektionen beginnt, würde ich gern bei der Bedeutung der Katholischen Lehre verweilen. 

Die Quelle unserer Einheit geht uns voran und wird uns geschenkt: die Offenbarung, die wir erhalten haben und sich so liest: "Die Brüder waren begierig, die Lehre der Apostel zu hören und brüderlich vereint, das Brot zu brechen und zu beten." (APG 2,429:Dem müssen wir treu bleiben und das christliche Volk hat das Recht auf eine klare, feste und sichere Lehre. Die Einheit des Glaubens setzt die Einheit des Lehramtes in Zeit und Raum voraus. Wenn uns eine neue Lehre gegeben wird, muß sie immer auf eine Weise interpretiert werden, die mit der früheren Lehre übereinstimmt. 



Glaube ist insgesamt ein intimer, persönlicher und innerer Akt und das Annehmen eines objektiuven Inhalts, den wir nicht ausgewählt haben.  Durch den Glauben vollziehen wir persönlich eine Handlung, durch die wir uns entscheiden, uns ganz und gar in völliger Freiheit auf Gott zu verlassen. Ich glaube: durch diesen Akt öffnet sich das Herz, das wahre Heiligtum der Person, unter dem Einfluss der Gnade für den objektiven Inhalt, den Gott offenbart, dem wir unsere Zustimmung geben. Der Glaube erblüht zum öffentlichen Zeugnis, denn unser Glaube kann niemals rein privat bleiben. Der Glaube kann nur in der Kirche bekannt werden, mit der Kirche, die uns die umfassende Erkenntnis des Geheimnisses, der zu erkennenden und zu glaubenden Inhalte weitergibt.

Traurigerweise ist der Relativismus, der die Welt beherrscht, tief in die Kirche eingedrungen. Aber den Glauben zu einem rein persönlichen Gefühl zu machen, macht ihn unkommunizierbar, schneidet ihn von der Kirche ab und entleert ihn vor allem jeglichen Inhalts. Es ist daher dringend erforderlich, sowohl Erwachsene als auch Kinder den Katechismsu zu lehren. Der Katechismusunterricht ist mehr als eine intellektuelle Kenntnis seiner Inhalte. Es fördert eine wahre Begegnung mit Jesus, der uns diese Wahrheiten offenbart hat. Solange wir Jesus nicht physisch begegnet sind, sind wir keine wirklichen Christen

Heute stellen manche Lehre und Erfahrung gegeneinander. Aber die Gottes-Erfahrung kann nur durch die Lehre erlangt werden., "Wie sollen sie an ihn glauben...ohne einen Prediger?" fragt der Hl. Paulus (Röm. 10, 14-15) . Dieses Versagen der Katechese bringt viele Christen dazu, eine Art Unklarheit des Glaubens zu unterstützen. Andere beschliessen den einen Artikel des Credos zu glauben und einen anderen abzulehnen. Einige gehen so weit, dìe Treue der Katholiken zum Christlichen glauben zu untersuchen. Der Glaube ist kein Verkaufsstand, wo wir die Früchte und Gemüse auswählen, die wir mögen. Indem wir ihn empfangen, empfangen wir Gott ganz und gar, Sein Wort, Seine Doktrin, Seine Lehre.

Lieben wir unseren Katechismus. Wenn wir ihn nicht nur mit Worten empfangen sondern mit unserem Herzen, treten wir wirklich in Kommunion mit Gott ein. Es wird Zeit die Christen aus dem sie umgebenden Relativismus zu holen, der ihre Herzen betäubt und die Liebe einschlafen lässt. Henri de Lubac fügte hinzu: ist sicher, dass wir im Herzen barmherziger sind, wenn uns heute Ketzer nicht mehr entsetzen, wie sie es einst mit unseren Vorvätern taten? Oder geschieht das nicht allzu oft, weil wir nicht wagen, das zu sagen, weil uns der Streitpunkt, das heißt die Substanz unseres Glaubens, nicht mehr interessiert?... Folglich schockiert uns die Ketzerei nicht mehr; zumindest erschüttert sie uns nicht mehr wie etwas, das versucht, uns die Seele unserer Seelen zu entreißen… Es ist leider nicht immer die Nächstenliebe, die größer oder erleuchteter geworden ist; es ist oft der Glaube, der Geschmack für die Dinge der Ewigkeit, der weniger geworden ist“.

Es ist an der Zeit, daß der Glaube für Christen zu ihrem innigsten und kostbarsten Schatz wird. Denken Sie an all die Märtyrer, die zur Zeit der arianischen Krise für die Reinheit ihres Glaubens gestorben sind: weil sie erklärten, der Sohn sei dem Vater nicht nur ähnlich, sondern mit ihm von einer Substanz, wie viele Bischöfe, Priester, Mönche und einfache Gläubige erlitten Folter und Tod! Was auf dem Spiel steht, ist unsere Beziehung zu Gott, nicht nur einige theologische Streitigkeiten. An unserer Apathie gegenüber Lehrabweichungen können Sie die Lauheit ablesen, die sich unter uns eingestellt hat.

Wir müssen aus Liebe für unseren Glauben brennen. Wir dürfen sie nicht trüben oder durch weltliche Kompromisse verwässern. Wir dürfen sie nicht verfälschen oder korrumpieren. Es geht um die Rettung von Seelen: unserer und der unserer Brüder."

Quelle: Kard. R.Sarah, LNBQ
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.