bei liturgicalnotes heute über die vergessenen Märtyrer und Heiligen Englands und ihre ebesno vergessenen Festtage.
Hier geht´s zum Original: klicken
"UNSERE HEILIGEN ALS OPFERGABE AN DEN GEIST VON TRADITIONIS CUSTODES"
In den alten diözesanen Kalenderns, die dem von 1970 vorausgingen, drängen sich auf diesem Tag oder in seiner Nähe eine große Zahl von Verrätern (je nach Ihrer Meinung über Elizabeth Tudor....war sie vielleicht der Verräter)
Der Hl. Edmund Campion, St. Johns College und Douay: der Hl. Raplph Sherwin, Exeter College und Douay; Der Hl. Alexander Briant, Hart Hall und Douay; manchmal wird an den einen oder anderen eronnert; manchmal ist es der Sel. Edmund Campion und seine Gefährten, manchmal die Sel. Märtyrer von Douay College; macnhmal die Sel. Märtyrer der Universität Oxford (siehe die alten Kalender von Birnmingham, Portsmouth, Northamptom, Westminster, Plymoouth, Liverpool, Nottingham).
Am 1. Dezember 1581, heute vor 440 Jahren, wr der Tag als diese drei Heiuligen in Tyborn für Christus starben; omnes Oxonienses, Duacenses omnes. Und natürlich sind alle drei jetzt kanonisiert (1970 durch den Hl. Paul,VI, einen ganz echten Papst,armer Schatz, dem übel mitgespietl wurde)
Diese alten Kalender sind jetzt aus der Mode (außer bei Sedisvakantisten, die die Heiligsprechungen von Papst ;Montini bestreiten) und ich bezweifle, daß Arthur Roche ihre Aktualisierung als oberste Priorität auf seinem vollen Tagesplan ansieht. Im Geiste von Kanon 19 scheint es mir angemessen (nachdem ich gefragt habe: "was hätte die schöne alte Sacra Rituum Congregatio getan?"), als ein Fest zweiter Klasse oder ein größeres Doppelfest "Saint Edmund Campion and the Holy and Gesegnete Märtyrer der Universität Oxford“. zu feiern.
Wo ich daran denke, es ist wahrscheinlich, daß diese drei großen Heiligen gehängt, ertränkt und gevierteilt wurden, weil sie die 'Pius V"-Ausgabe des römischen Ritus (der seit 1576 in Douay gelehrt wurde) feierten.
Wenn die Ortszugehörigkeit von Märtyrern respektiert werden kann, müssen diese drei jetzt in diesem Saeculum pravissimum Traditionis Custodum fröhlich hochaktuell und ortsgebunden sein.
Angesichts der CDF-Gesetzgebung von 2020 denke ich, daß es jetzt auch in anderen als den oben aufgeführten Diözesen erlaubt sein muss, die Messe und das Offizium dieser Heiligen und Seligen zu feiern. (Das würde ich auf jeden Fall; ich erinnere mich, daß ich die Liste der Douay-Märtyrer in Allen Hall angeschaut habe und der mächtige und bewundernswerte Mgr Andrew Wadsworth mir zugemurmelte "Sie gehören jetzt alle dir".)
Ora, Ora, Ora pro nobis! Orate omnes!
Auf alle Fälle werden wir unter der Führung von PF heutzutage sicherlich alle weit über das bloße Gesetz hinaus geführt!
Sie werden weder beschämenden LEgalismus noch arrogante Rigidität auf diesem blog finden!"
Quelle: liturgocalnotes, Fr.J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.