Montag, 3. Januar 2022

Der Erzbischof von Turin führt TC auf radikale Weise aus... Fortsetzung

Fortsetzung von hier und hier

Ist es nicht so, daß der Plan viel größer ist und während die Arbeit weitergeht- angesichts der Unbekannten des Lotterie-Bischofs- in der Kurie die Weichen für ein immerwährendes Vergessen der Liturgie des Hl. Pius V gestellt werden? 

Sind wir sicher, daß der Erzbischof sich der Bedeutung seiner Unterschrift und der diversen Hintergründe bewußt ist? 

Wir erwarten einiges davon, was wir im Folgenden entwickeln.

Ist der Erzbischof auf dem Laufenden, daß einer Gruppe, der er vor wenigen Jahren seinen Segne gespendet hat, plötzlich sogar das Existenzrecht verweigert wird? 

Weiß der Erzbischof, daß sein Delegierter von den über 50 Gläubigen, die um eine Audienz gebeten hatten, um ihre Bedürfnisse zu erklären,  nur 3 (drei) Personen zu einem Gespräch zugelassen hat und auch nur nach langem Drängen ?

Weiß der Erzbischof, daß in diesem Interview bezweifelt wurde, daß er die Feierlichkeiten in San Mauro jemals genehmigt habe, und zwar in einer Zeit, in der es keine Genehmigungspflicht gab? 

Selbst für den Erzbischof besteht kein Zweifel, daß irgendjemand innerhalb der Kurie gebastelt hat, um den Anschein zu erwecken, daß es in Turin einen schönen liturgischen Frieden gibt, mit der Kirche der Barmherzigkeit, die es ermöglicht, nach altem Ritus zu feiern, was jedoch tatsächlich ein nicht besonders großer Goldener Käfig ist?

Gibt es keinen Zweifel, dass jemand die Mitarbeiter eines anderen dazu anhält, einen nicht einmal kleinen Mindestlohn als große Erhöhung erscheinen zu lassen?

Schließlich ist es bedauerlich, feststellen zu müssen, daß angesichts dieser Erwägungen die schwere Verletzung durch die Diagnose des " kleineren Übels“ von Messainlatino.it eine ganz andere Konsequenz annimmt, über die gründlich nachgedacht werden muss.

Beten wir also für unseren Erzbischof, für alle Priester, besonders für Don Venuto, Don Saverino und Don Cheula und das ganze Volk Gottes.

Daß der Herr ihren und unseren Herzen folgt, sie bekehrt und in allen den notwendigen normalen Verstand wiedergibt, damit sie den Glauben im Licht von Vernunft und die Vernunft im Licht des Glaubens richtig erkennen können. 


ZWEITER TEIL

Im ersten Teil dieser Überlegungen haben wir versucht, einige Überlegungen zum Dekret des Erzbischofs von Turin, Nosiglia vom 28. Oktober, in Anwendung des Motu Proprio von Papst Franziskus, Traditionis Custodes, zusammen mit einigen Überlegungen zu den praktischen Auswirkungen der Bestimmungen anzustellen. 

Wir laden weiterhin jeden ein, für unseren Erzbischof zu beten, so wie Papst Franziskus alle einlädt, für ihn zu beten, damit der Herr ihn begleitet und erleuchtet.

Zusammen mit den Absichten für den Erzbischof ist es gut, daß wir in unseren Gebeten auch an Don Francesco Saverio Venuto denken, falls er dessen bedarf

Beten wir daher auch für den erzbischöflichen Delegierten, den Rektor der Kirche in der Via Barbaroux und Monopolist für diözesane Feiern, ja Oligopolisten angesichts der ernannten Stellvertreter ,Beten wir daher auch für den erzbischöflichen Delegierten, Rektor der Kirche Via Barbaroux und Monopol für diözesanen Feiern, ja Oligopolisten, angesichts der ernannten Stellvertreter.

Für ihn müssen die Gebete eine andere Intention haben und -wenn möglich- größeren Nachdruck.

Als heiliger Mann hat er tatsächlich in den Fußstapfen seiner Vorgänger immer die Zelebration des Vetus Ordo gegen die fortgesetzten Angriffe der Scharen der Modernisten auf den Katholizismus vor dem II. Vaticanischen Konzil (nicht dagegen).

Erinnern wir uns an sie auch weiterhin- bis zum Beweis des Gegenteils- als an Don Savarino und an Don Cheula als unbewußtes Opfer des bischöflichen Dekrets.

Aber als eine der Gruppen die Unterschriften für eine Petition an den Erzbischof sammelte, um in der Provinz einen Brauch zu feiern, der seit über einem Jahrzehnt in voller Harmonie verwurzelt ist, entfaltete sich in der Kurie eine bewundernswerte  Entladung, die Don Venuto schließlich in ein Opfer verwandelte, der unser volles Verständnis und unsere Wertschätzung für seine Bemühungen hat, der seinen verlorenen Schafen Trost geben wollte, indem er die Anzahl der Messen in antiken Ritus in der Kirche in der Via Barbaroux erhöhte und so die Verwirklichung der Heilung der Seelen betrieb  Als Autor und Vollstrecker von Verboten sehen wir ihn in einem ganz anderen Licht.

Wir betrachteten ihn als Hirten, der seine Schafe liebte. Jetzt müssen wir ihn dagegen als Hirten wahrnehmen, der wenn die Herde von Wölfen bedroht wird, seine eigene Schafe prügelt und ohne Gewalt weggeht.

Erinnern wir uns . daß das ein sehr schwerwiegendes Verhalten ist, auch weil eine Herde ohne Hirten- ooder von ihm verfolgte, sich leicht zerstreut, besonders wenn sie von Wölfen angegriffen wird. 

Wir möchten ganz allgemein über das Verhalten von Hirten nachdenken, die die Herde im Moment der Gefahr verlassen und bedauern, daß es Don Venuto selbst ist, der uns die Lehrbuch-Demonstration bietet, wie man mit Gedanken, Worten, Taten und Auslassungen gegen seine Herde arbeiten kann.

Wir fragen und fragen uns. welches die Motive desjenigen sind, der es liebte, die Messe nach dem Missale von 1962 zu zelebrieren? 

Geht es nur um eine ästhetische Frage

Liebt er die sakrale Musik ante litteram?

Liebt er Latein?

Tun er das  aus Amtspflicht und Kontinuität mit der Bruderschaft, die er selbst geleitet hat?

Unsere Motive kennen wir, seine nicht.

Für uns sind es hauptsächlich 4 Arten (zur weiteren Vertiefung siehe hier

Kwasniewski :  DIE VIER QUALITÄTEN DER LITURGIE

1. GÜLTIGKEIT

2. Wir glauben, daß die Gültigkeit des Vetus Ordo-Ritus der des Novus Ordo-Ritus mindestens ebenbürtig ist, auch wenn man die Worte des Heiligen Vaters Benedikt XVI plötzlich verboten und als schädlich angesehen werden".

3. LEGITIMITÄT

4. Eine Feier ist rechtmäßig, wenn sie nach dem von der Heiligen Römischen Kirche vorgeschriebenen Ritus durchgeführt wird. Sie ist illegal, wenn sie vom vorgeschriebenen Ritus abweicht. Eine sakramental unerlaubte Feier verdirbt jedoch nicht die Gültigkeit und damit die Wirklichkeit des Sakraments. Die Rechtmäßigkeit der Vetus Ordo-Messe ist seit Jahrhunderten beglaubigt. Vielleicht ist das beim Novus weniger so, wenn in manchen Fällen zum Beispiel das Credo durch "Bruder alleinige Schwester Mond" ersetzt wird oder wenn Fabrizio de Andre mit einer der herzlichsten Hymnen an die Mutterschaft unter die Lieder eingeführt wird, die sich auf die jungfräuliche Gottesmutter beziehen, wenn sie immer als Beispiel sagen: "Eines Tages eine Frau und dann für immer Mutter ...", und den sexuellen Akt loben.

5. ANGEMESSENHEIT

6. Der Ritus muss "angemessen" sein, weil er einen größeren Zweck hat, als ein Abendmahl für uns vorzubereiten. Es ist die Vorbereitung auf die Herabkunft Jesu Christi auf den Altar. Er ist die feierliche Opfergabe des ewigen Sohnes an den ewigen Vater und des ganzen mystischen Leibes der Kirche in Gemeinschaft mit ihnen. Er ist der wichtigste Ausdruck von Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe. Er ist das Himmelreich, das in uns einbricht. Er ist das Opfer Christi, des Hohenpriesters, das auf dem Altar wiederholt wird. Dann kann es keine Oberflächlichkeit und Näherung geben. Es muss dem zu feiernden Ereignis angemessen sein. Auf der Hochzeitsfeier des Königs der Könige Zur Zusammenfassung des gesamten Universums in seinem Alpha und Omega. Wir sind uns der Angemessenheit des Ritus des Hl. Pius V. sicher. Wir haben einige Zweifel am Novus Ordo. 

7. AUTHENTIZITÄT

8. Hier meinen w

ir mit "Authentizität" historische Kontinuität und Wahrhaftigkeit. In Wirklichkeit wurde der Ritus von St. Pius V. bekanntlich nicht vom Hl Pius V. "erfunden", der sich darauf beschränkte, alle Feiern und Riten, die sich in den vergangenen Jahrhunderten langsam entwickelt hatten, zu ordnen, zu harmonisieren und zu sammeln, um die zu bewahren, die damals mehr als 200 Jahre alt (der heutige ambrosische, mozarabische Ritus usw.) waren. Wir sind uns der Authentizität und der apostolischen Abstammung des Vetus Ordo-Ritus sicher, ebenso wie wir sicher sind, daß der Novus Ordo (wie auch immer gültig, rechtmäßig und durchaus angemessen, wenn er nicht offen missbraucht wird) von Grund auf, am Tisch, von Anfang an. konzipiert und vorbereitet wurde von einer Gruppe unter der Leitung von Mons. Annibale BUGNINI. Eine einzige Anekdote lässt erahnen, was wir meinen: Einer der Teilnehmer prahlte damit, in einer Taverne zum Zeitvertreib Texte auf eine Serviette geschrieben zu haben, und war ungemein erstaunt, als er sah, daß diese Schriften Teil des Kanons und der Offertorien wurden. Darüber hinaus ist bekannt, daß Bugnini gegen Papst Paul VI. arbeitete. Er teilte der Kommission mit, daß diese Texte vom Papst gewünscht wurden, und dem Papst, daß die Kommission dies beschlossen habe. Daß er dann als Botschafter im IRAN gelandet ist, als Paul VI. die Missetaten entdeckte, ist ebenfalls bekannt. Soweit es unsere Argumentation betrifft, sind dieses die Grundlagen, aber es gäbe noch viel mehr, mehr als genug, um NICHT in Betracht gezogen zu werden 

Wir denken auch als totale Widerlegung der falschen Anschuldigung, daß die "Traditionalisten" die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils missachteten, daß gerade die Traditionalisten sich auf die Dokumente des Heiligen Konzils berufen, während diejenigen, die dem Novus Ordo folgen, von ihnen abweichen bis hin zur vollständigen Aufhebung angesichts von Missbräuchen und avantgardistischen Innovationen.

Das Zweite Vatikanische Konzil riet zur Fortführung der lateinischen Sprache und förderte ihren Unterricht in Seminaren. Es bevorzugte die Verwendung der Orgel als Hauptmusikinstrument, den Gregorianischen Gesang, die Polyphonie und sprach weder von Tamburinen, Bongos, Gitarren und Trommeln noch von einem Gemeinschaftstisch.

Die "Liberalisierungen" kamen später von Msgr. Bugnini (wie wir gesehen haben), von Kardinal Lercaro, von anderen offensichtlichen und heimlichen Mitgliedern der "St. Galler Mafia", aber nicht von den Konzilsvätern, die NIE an diese Dinge dachten und sie NIEMALS genehmigt haben.

Vielleicht zog es Don Venuto auch deshalb vor, im antiken Ritus zu zelebrieren. 

Aber warum dann den anderen Gläubigen die Wohltaten von solchem Glanz verbieten? 

Warum sie der Quellen berauben, aus denen Scharen von Heiligen auch im historischen Turin selbst getrunken haben, gar nicht vom Hl. Pater Pio zu reden, der trotz der Einführung des Novus Ordo NIE danach zelebrieren wollte und bis zu seiner Heimkehr zum Vater nach dem alten Ritus zelebrierte?

Also: wir würden gern wissen, warum Don Venuto den Ritus nach dem Missale des hl. Johannes XXIII. von 1962 liebt.

Betet für die Sache derer, die sich der Liturgie gemäß der Spiritualität aller Zeiten zu nähern suchen,  alle gerichtet an den Herrn, der kommt, weit weg von den Geräuschen des Geschwätzes und des Gitarrengeklimpers, die Gott sicherlich nicht nahe kommen. "(...)

Fortsetzung folgt...

Quelle: M. Tosatti, Stilum Curiae, V. Fedele 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.