Montag, 21. März 2022

Schockierende Meldung zu Notre Dame de Paris

Wie Claire Bommelaer im Le Figaro meldet, verlangt die Bürgermeisterin Anna Hidalgo von Paris Steuern für den Raum, den das Baugerüst um die Kathedrale einnimmt.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

"STEUER FÜR DEN WIEDERAUFBAU VON NOTRE DAME: ANNE HIDALGO PROVOZIERT EINEN AUFSCHREI" 

Nachdem sie schon ihr Versprechen einer Spende nicht eingehalten hat, provoziert die Bürgermeisterin von Paris eine Kontroverse, indem sie eine Gebühr für die Baustelle der Kathedrale fordert. Spender sind empört und einige drohen mit Rückzug. Das Rathaus hält an seiner Entscheidung fest und verweist das Land auf seine Zuständigkeiten.

Im Abspann von Jean-Jacques Annauds Blockbuster-Film "Notre-Dame brennt", der am 16. März in die Kinos kommt, wird Anne Hidalgo angekündigt. In einer kurzen Szene wird sie diesen späten Nachmittag des 15. April 2019 wiederholen, als sie von ihrem Büro aus Rauch vom Dach der Kathedrale aufsteigen sah. Fast drei Jahre später ist sie eher für ihre mangelnde Kooperation am Krankenbett von Notre-Dame bekannt. Seit drei Tagen steht die Bürgermeisterin von Paris im Mittelpunkt einer Kontroverse um die Finanzierung des Wiederaufbaus der Kathedrale. Der Skandal eskaliert Tag für Tag und wird für die Präsidentschaftskandidatin zum politischen Alptraum. Es schockiert viele Franzosen, ganz zu schweigen von Ausländern, für die die Kathedrale heute einen prominenten Platz einnimmt." 

Quelle: C. Bommelaire, Le Figaro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.