Mittwoch, 20. April 2022

Bischof Bätzings Beschwichtigungsversuch

Martin Bürger kommentiert bei CNA  Bischof Bätzings A ntwort auf den Offenen Brief der 70 Bischöfe und 4 Kardinäle. 
Hier geht´s zum Original:  klicken 

Unter dem Titel: 

"SORGE UM "SYNODALEN WEG": ANTWORT BÄTZINGS ALS BESCHWICHTIGUNGSVERSUCH KRITISIERT"

beginnt der Artikel so:  ZITAT

"Der Brief von Bischof Georg Bätzing in Reaktion auf Kritik von Bischöfen aus aller Welt am deutschen "Synodalen Weg" sei "ein leicht zu durchschauender Beschwichtigungsversuch, der dem Ernst des Anliegens in keiner Weise gerecht wird", erklärte die katholische Initiative "Neuer Anfang" gegenüber CNA Deutsch.

Am Karsamstag sagte Bätzing in seiner Funktion als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz (DBK), die Bischöfe aus aller Welt hätten "euphemistische Verbrämungen" verwendet. Man müsse vielmehr "offen über Macht und Machtmissbrauch in der Kirche" sprechen und dabei die Gläubigen auf allen Ebenen an Entscheidungen beteiligen."  (...)

Quelle: M. Bürger, CNA

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.