bei liturgicalnotes heute über Lektion VIII des Kanonikers Couratin zum Wesen der Kirche- anhand der Prophezeiung Jesajas.
Hier geht´s zum Original: klicken
KANONIKER COURATIN (8)
Lektion VIII. Jesaja beschreibt die Kirche (Jes 4:1-6)
1. Die Prophezeiungen Jesajas, daß es einen Rest Israels in Jerusalem geben wird und daß dieser Rest heilig sein wird. Weil der Herr die Sünden der Verbliebenen weggewaschen und ihnen seine eigene innewohnende Gegenwart gegeben haben wird.
2. Die Prophezeiung ist in der Christlichen Kirche erfüllt, dem neuen Israel. Sie ist der wahre Rest des Alten Israels, vergrößert durch die Zulassung der Heiden und heilig gemacht durch das Herabkommen des Hl. Geistes, der in der Christlichen Kirche wohnt, wie die Glorie im Tabernakel in der Wildnis.
3. Sie ist auch im Leben jedes Christen erfüllt, der Teil des Hl. Volkes wird, indem er im Wasser der Taufe von seinen Sünden abläßt- der Ursünde und der gegenwärtigen- und indem er die bleibende Gegenwart des Geistes in der Firmung empfängt; und der Geist geht mit jedem Christen durch das Leben- so sicher wie die Säule aus Feuer und Wolken, die die Israeliten damals durch die Wildnis führte."
Quelle: Fr. J. Hunwicke, liturgicalnotes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.