Mittwoch, 13. April 2022

Der Kreuzweg im Kolosseum und der Krieg in der Ukraine

Sandro Magister kommentiert bei Settimo Cielo die Kontroverse, die im Schatten des Ukraine-Krieges um die 13. Station des diesjährigen Kreuzweges in Rom entstanden ist.
Hier geht´s zum Original: klicken

"DER SCHATTEN DES KRIEGES AUF DEM KREUZWEG DES PASPTES IM KOLOSSEUM. DIE DOKUMENTE"

Es gibt nicht nur das Drängen auf oder gegen eine Reise von Papst Franziskus nach Kiew oder ein Treffen zwischen ihm und dem orthodoxen Patriarchen von Moskau Kyrill, die beide von der einen oder anderen Seite im Krieg gesucht oder bestritten werden. Selbst auf dem Kreuzweg des Papstes am Kolosseum, am Abend des Karfreitags, breiten sich die Schatten eines Konfliktes aus, der sehr schwer zu befrieden ist.

Zuerst aus Rom, der Botschafter der Ukraine beim Heiligen Stuhl, Andrej Yurash, in einem Tweet um 14.17 Uhr am Dienstag, den 12. April, und dann aus Kiew um 17.40 Uhr am selben Tag, hat Großerzbischof Swjatoslaw Shewtchuk im Namen sowohl der griechisch-katholischen Kirche als auch der lateinischen Kirche die Entscheidung des Vatikans, das Kreuz von "einer ukrainischen Familie und einer russischen Familie" an der XIII. Station der Via Crucis, der des Todes Jesu, gemeinsam tragen zu lassen, entschieden angefochten. 

Der Tweet des Botschafters schließt mit der Information, daß "wir jetzt an dem Thema arbeiten und versuchen, die Schwierigkeiten seiner Umsetzung und die möglichen Folgen zu erklären".

In diesen Tagen hat Seine Seligkeit Swjatoslaw, Oberhaupt und Vater der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, zahlreiche Appelle von den Gläubigen der Kirche und der Zivilgesellschaft sowohl aus der Ukraine als auch aus dem Ausland erhalten, in denen er gebeten wurde, sich zu der Idee zu äußern, nach der während des diesjährigen Kreuzweges, der jährlich am Karfreitag nach dem gregorianischen Kalender in Rom stattfindet, das Kreuz gemeinsam von ukrainischen und russischen Vertretern getragen werden soll. Darüber hinaus wurde der Großerzbischof der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche gebeten, dem Apostolischen Stuhl die große Empörung und Ablehnung dieses Projekts durch die Ukrainer auf der ganzen Welt zu übermitteln.

In seinem Kommentar, der mit der Informationsabteilung der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche geteilt wurde, sagte Seine Seligkeit Swjatoslaw: "Ich halte diese Idee für unangemessen und mehrdeutig, die den Kontext der russischen militärischen Aggression gegen die Ukraine nicht berücksichtigt. Für die griechischen Katholiken der Ukraine sind die Texte und Gesten der XIII. Station dieses Kreuzweges unverständlich und sogar beleidigend, besonders in Erwartung des zweiten, noch blutigeren Angriffs russischer Truppen auf unsere Städte und Dörfer. Ich weiß auch, dass unsere katholischen Brüder des lateinischen Ritus diese Gedanken und Sorgen mit uns teilen."


Der Primas der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche hat mitgeteilt, dass er den Behörden des Heiligen Stuhls bereits die zahlreichen negativen Reaktionen vieler Bischöfe, Priester, Mönche, Nonnen und Laien übermittelt hat, die davon überzeugt sind, dass Gesten der Versöhnung zwischen unseren Völkern nur möglich sein werden, wenn der Krieg vorbei ist und die Täter von Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach der Gerechtigkeit verurteilt werden. Das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche bat darum, dieses Projekt zu überprüfen. "Ich hoffe, dass meine Bitte, die Bitte der Gläubigen unserer Kirche, die Bitte der Gläubigen der lateinisch-katholischen Kirche in der Ukraine gehört wird", fügte Seine Seligkeit Swjatoslaw hinzu.

Was die Texte der XIII. Station des Kreuzweges betrifft, die vom Vatikan vorbereitet und am 10. April als "vom Lebensweg inspiriert" der beiden ukrainischen und russischen Familien, die für das Tragen des Kreuzes verantwortlich sind, veröffentlicht wurden, aber von Shewtchuk als "unverständlich und sogar beleidigend" definiert wurden, werden sie hier wiedergegeben:

XIII. Station- Jesus stirbt am Kreuz

P / h Adoramus te, Christe, et benedicimus tibi.
R /. Quia per sanctam crucem tuam redemisti mundum.

Um drei Uhr rief Jesus laut: "Eloì, Eloì, lemà sabactàni?", Was bedeutet: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?". Einer rannte, um einen Schwamm in Essig einzuweichen, befestigte ihn an einer Stange und gab ihm zu trinken und sagte: "Warte, lass uns sehen, ob Elia kommt, um ihn runterholen." Aber Jesus, der einen lauten Schrei von sich gab, starb. (Markus 15:34, 36-37)

Tod ist um uns herum. Das Leben, das an Wert zu verlieren scheint. Alles ändert sich in Sekundenschnelle. Die Existenz, die Tage, der unbeschwerte Schnee im Winter, das Abholen der Kinder in der Schule, bei der Arbeit, Umarmungen, Freundschaften ...  Alles verliert plötzlich an Wert. "Wo bist du, Herr? Wo hast Du Dich versteckt? Wir wollen unser Leben wie bisher. Warum das alles? Welchen Fehler haben wir begangen? Warum hast Du uns verlassen? Warum hast Du unsere Völker im Stich gelassen? Warum hast Du unsere Familien auf diese Weise getrennt? Warum haben wir nicht mehr den Wunsch zu träumen und zu leben? Warum sind unsere Länder so dunkel geworden wie Golgatha?“ Die Tränen sind vorbei. Die Wut ist der Resignation gewichen. Wir wissen, daß Du uns liebst, Herr, aber wir fühlen diese Liebe nicht und das macht uns verrückt. Wir wachen morgens auf und sind für ein paar Sekunden glücklich, aber dann erinnern wir uns sofort daran, wie schwierig es sein wird, sich zu versöhnen. Herr, wo bist du? Sprich in der Stille des Todes und der Spaltung und lehre uns, Frieden zu schließen, Brüder und Schwestern zu sein, das wieder aufzubauen, was die Bomben vernichten wollten.

Herr Jesus, der Du uns bis ans Ende hat geliebt.

Dona nobis pacem.

Du, der Du durch das Sterben den Tod zerstört hast.

Dona nobis pacem.

Du, der Du Deinen letzten Atemzug ausatmest, hast uns das Leben geschenkt.

Dona nobis pacem.

Alle: Vaterunser ..

Herr Jesus, aus dessen durchbohrter Seite Versöhnung für alle fließen, höre auf unser demütigen Stimmen: Gib den durch Tränen und Blut zerstörten Familien den Glauben an die Kraft der Vergebung und uns allen, Frieden und Harmonie aufzubauen. Du, der Du lebst und regierst, für immer und ewig.

 Amen

                                          ----------------------------------------------------------

Was tun angesichts der ukrainischen Proteste? Für den Papst wird die Entscheidung genau ein Weg des Kreuzes sein.

P.S. – Der Apostolische Nuntius in Kiew, der litauische Erzbischof Visvaldas Kulbokas, drückte in einem Interview mit der katholischen Zeitschrift "Credo" ebenfalls Sympathie für die Kritik an einer vielleicht verfrühten Entscheidung des Vatikans aus:

"Versöhnung kommt, wenn die Aggression gestoppt wird. Wenn die Ukrainer in der Lage sein werden, nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Freiheit zu retten. Und natürlich wissen wir, dass Versöhnung geschieht, wenn der Aggressor seine Schuld zugibt und sich entschuldigt."

Der Nuntius sagte, er habe den Vatikan rechtzeitig über die Proteste informiert. Er stellte jedoch auch fest, dass diese aus einer hauptsächlich politischen Betrachtung der Tatsache resultieren, während in den Kommentaren des Vatikans der Standpunkt des Gebets ist.

Der Nuntius gab nicht an, auf welche vatikanischen "Kommentatoren" er sich bezog. Zur Kontroverse um die XIII. Station der Via Crucis sprach sich Marco Tarquinio, Direktor der Zeitung der italienischen Bischofskonferenz "Avvenire", nachdrücklich für die päpstliche Entscheidung aus.

Quelle: S. Magister, Settimo Cielo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.