Sonntag, 3. April 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute noch einmal über Texte zu Lesungen der Karwoche aus der Zeit vor den Reformen von Papst Pius XII und in einem zweiten post 

 Hier geht´s zum Original:  klicken

"KANON COURATIN? (2)

Lectio II, Die Flut (Genesis 5,6,7,8)

1. Am Anfang lag Finsternis über dem Abgrund. Die Urwasser stehen für Dunkelheit und für das Nichts. Aber sobald sich der Geist Gottes über das Wasser bewegte, wurde Licht und der Schöpfungsakt begann. Wasser, das Symbol der Zerstörung, wird zum Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens.

2. Nach dem Sündenfall des Menschen und der Verderbtheit des Menschengeschlechts sah Gott, daß die Bosheit der Menschen auf der Erde groß war und es reute den Herrn, daß er den Menschen auf der Erde erschaffen hatte und der Herr sprach:  "Ich will die Menschen, die ich erschaffen habe, vom Erdboden weg vernichten.“ Und er entfesselte noch einmal die Zerstörungskraft der Urtiefe, die er anfangs durch die Kraft des Geistes Gottes in die lebenspendenden Wasser der Schöpfung verwandelt hatte. Aber dieselben Wasser, die die Bösen durch Ertrinken vernichten, retten den rechtschaffenen Noah und seine Nachkommenschaft, indem sie die Arche hoch über der Zerstörung der Welt schwimmen lassen.

3. So läßt Gott die zerstörerischen Wasser erneut über die menschliche Rasse durch das Sakrament der Taufe los, durch die die Sünden der Menschen weggewaschen werden und der alte Mensch gründlich zerstört wird. Aber weil der Geist Gottes über dem Taufwasser schwebte, haben sie auch einen lebensspendenden Zweck durch den wir auf Gott hin neu geschaffen werden. 

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.