bei liturgicalnotes heute weiterhin über Kommentare des Kanonikers Couratin zu Texten der Karwoche aus der Zeit vor Papst Pius XII.
Hier geht´s zum Original: klicken
KANONIKER COURATIN? (4)
Lektion IV, Moses und das Rote Meer (Exodus 14:24-31 u.15:1)
1. Israel, der Nachkomme Abrahams, wurde vom bösen Pharao verfolgt und entkam nur indem es in das Rote Meer eintauchte. Gott rettete es auf übernatürliche Weise vor dem Ertrinken und brachte es ins Gelobte Land in Sicherheit, während er zur selben Zeit die ägyptischen Gastgeber stürzte.
2. Christus, der wahre Nachkomme Abrahams, wird vom Teufel und seinen Engeln und ihre menschlichen Handlangern, den bösen Juden, verfolgt und entkommt ihnen nur, indem er in die Wasser des Todes eintaucht. Gott rettet ihn auf überntürliche Weise vom Tod und erweckt ihn am dritten Tag und bringt ihn an himmlischen Orten in Sicherheit während er gleichzeitig die Macht des Bösen zerbricht.
3. Der Christ, der wahre Söhne Abrahams wurde, indem er den Glauben Abrahams an Gott teilt, wird von der Macht des Bösen, seiner eigenen vergangenen Sünden und seiner gegenwärtigen sündigen Gewohnheiten verfolgt und entkommt nur, indem er in das Wasser der Taufe eintaucht und dort mit Christus stirbt. Gott erlöst ihn auf übernatürliche Weise , indem er ihn in Christus auferstehen läßt und läßt ihn schon in Jesus Christus an himmlischen Orten sitzen, während er ihn gleichzeitig dem Zugriff Satans entzieht."
Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.