Donnerstag, 5. Mai 2022

Fr. Hunwicke spricht

bei liturgicalnotes heute über Papst Pius V und immer wiederkehrende Lügen über ihn.
Hier geht´s zum Original:  klicken

            "DER HEILIGE PIUS V UND DIE LÜGNER" 

Heute, an seinem Festtag, feiern wir den 450. Himmlischen Geburtstag von Papst Ghislieri, dem Hl. Pius V, Bischof von Rom.

Zwei GROSSE UNWAHRHEITEN  die besonders über ihn, den armen Burschen, erzählt werden:

Lüge Nr.1 : Er hat eine radikal veränderte Version des Römischen Missale verfaßt, gerade so wie der Hl. Paul VI es nach dem II. Vaticanum tat. 

Tatsache: Die Ausgabe des Missales des Hl. Pius war nur so geringfügig verändert, daß es immer noch möglich war, nach seiner Promulgierung das alte Missale zu benutzen. 

Lüge Nr. 2: Obwohl er einige Ausnahmen zuließ, hat der Hl. Pius angeordnet, daß es von allen benutzt werden mußte. 

Tatsache: er hat ANGEORDNET, daß die alten Riten, die älter waren als 200 Jahre beibehalten werden sollten. (Er erlaubte Kirchen mit 2oo jährigen oder älteren Riten nur dann zu seiner eigenen neuen Ausgabe zu wechseln, wenn der Diözesan-Bischof und das Kapitel einstimmig zustimmten) 

Ich hoffe, daß das klar genug ist.  Aber...so viele Leute...Päpste...Kardinäle...Bischöfe... haben damit so viel Mühe... also noch einmal eine einfache Art, den Unterschied zwischen dem Hl. Pius V und Papst Franziskus zu erklären:

a) Papst Pius V ORDNETE an, daß Riten die älter als 200 waren, BEIBEHALTEN werden sollten;

b) Papst Franziskus VERSUCHT einen Ritus AUSZULÖSCHEN, der Jahrhunderte älter ist als 500 Jahre.

Wenn Leute, mit denen Sie sprechen, wirklich so schwer von Begriff sind, daß sie den Unterschied nicht verstehen können, obwohl Sie versucht haben, es ihnen auf beide Arten zu erklären, geben Sie auf". 

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.