Montag, 30. Mai 2022

Fragen zu Christi Himmelfahrt....

Mary Farrow setzt sich in einem Beitrag für CNA mit Fragen zu Christi Himmelfahrt auseinander und hat dazu zwei us-amerikanische Theologen befragt, Dr. M. Barber und Prof. M. Root
Hier geht´s zum Original:  klicken

"IST JESU KÖRPER IM WELTRAUM?" UND ANDERE FRAGEN ZU HIMMELFAHRT, DIE SIE HATTEN, OHNE ES ZU WISSEN" 

Als Jesus drei Tage nach der Kreuzigung von den Toten auferstand, erschien er während 40 Tagen seinen Aposteln und vielen seiner Jünger in seinem verherrlichten Körper. 

Und dieser verherrlichte Körper - der immer noch als der Mensch Jesus erkennbar war- konnte einige ziemlich erstaunliche Dinge tut- wie durch Mauern gehen und plötzlich erscheinen und verschwinden. 

Nach 40 Tagen- während er mit seinen Aposteln zusammen war- wurde Jesus "aufgehoben und eine Wolke entzog ihn ihren Blicken". 

Der Glaube der Katholischen Kirche- ausgedrückt in der Schrift und im Apostolischen Glaubensbekenntnis- ist Jesus "aufgefahren in den Himmel und sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters." 

Wie viele Rätsel des Katholischen Glaubens scheint Himmelfahrt mehr Fragen aufzuwerfen als Antworten zu geben. CNA hat mit zwei Theologen über einige unsere brennenden mit Himmelfahrt verbundenen Fragen gestellt. 

Wenn Jesus körperlich in den Himmel auffuhr, bedeutet das, daß der Himmel ein physischer Ort ist? Und wenn er ein physischer Ort ist, könnten wir- sagen wir mit einem Raumschiff- hinfliegen? 

Die kurzen Antworten lauten: eine Art und wahrscheinlich nicht. 

Dr. Michael Barber ist Assistenz-Professor für die Schrift und Theologie am Augustinus-Institut in Denver, Colorado. Er hat einen Beitrag zu einem Buch über das Jüngste Gericht geschrieben und ist der Autor von "Erlösung: Was jeder Katholik wissen sollte."

Barber sagte, daß wir um den Himmel und Himmelfahrt zu verstehen, auf die Bibel schauen müssen, um zuerst die Eigenschaften des auferstandenen Körpers Jesu zu verstehen. 


"Im 1. Korinther 15 ist Tatsache, daß Jesus bei der Auferstehung nicht einfach wiederbelebt wird. Es ist nicht so, daß er einfach ins Leben zurückkehrt- sein Leib ist verändert. Wie Paulus sagt, werden wir bei der Auferstehung verwandelt. Also gibt es eine wirkliche Veränderung die an Jesu Körper stattfindet" sagte Barber bei CNA. 

"Und Sie sehen das in der Oster-Erzählung. Die Apostel verstecken sich im Obergemach. Sie haben die Tür abgeschlossen, aber irgendwie steht Jesus in ihrer Mitte. Wie ist er in den Raum gekommen?" fügte er hinzu. 

Barber sagte, daß das, was laut des Hl. Thomas von Aquin dieser Aspekt des auferstandenen Körpers Jesu uns sagt "im Grunde, das was mit ihm geschieht außerhalb des Universums stattfindet, in dem, was Thomas einen grenzenlosen Raum nennt." 

Das bedeutet, daß der aufgefahrene Leib Jesu- gemeinsam mit der Seligen Jungfrau Maria aufgenommenem Körper Mariens-  zwei Körper, die- wie die Katholische Kirche lehrt- definitiv im Himmel sind- nicht in irgendeinem "vorbestehenden Ort außerhalb des Universums sein müssen...weil ihre Leiber nicht umschlossen und nicht durch Raum und Zeit begrenzt sind." 

"Der Hl. Johannes von Damaskus würde sagen und er wird im Katechismus der Katholischen Kirche zitiert...daß Christus zur Rechten des Vaters sitzt und daß er dort lebt und körperlich sitzt" sagte Barber. 

"Also hat der Himmel eine physische dimension. Aber wir wollen von ihm  auch nicht denken, wie wir uns Orte im materiellen Kosmos vorstellen. es ist nicht so, daß Jesus in den Himmel auffährt und dann an den Ringen von Saturn und dann an Andromeda vorbei. Es liegt ein Sinn darin, daß er Raum und Zeit transzendiert.  Wie das genau passiert, ist uns nicht vollständig offenbart worden... also versuchen wir, uns diese Dinge einsichtiger zu machen, aber es ist schwierig, es wirklich einzuengen" sagte er. 

"Obwohl wie nicht mit Sicherheit sagen können, wo dieser Ort zu finden ist oder welches seine Beziehung zum gesamten Universum ist, erlaubt uns die Offenbarung nicht, an seiner Existenz zu zweifeln, " stellte Barber fest, indem er sich auf die Schriffen von Reginald Garrigou-Lagrange, einen französischen katholischen Theologen und Dominikaner-Mönch bezieht, der über Himmelfahrt und die letzten Dinge geschrieben hat. 

Sagen wir es so: es ist ein Geheimnis" fuhr Barber fort. 

Fortsetzung folgt....

Quelle:  M. Farrow, Dr. Michael Barber, CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.