Donnerstag, 9. Juni 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über eine schöne Silbermünze aus der Zeit der Cisalpinen Republik, deren Wert 30 Solidi, noch nicht nach dem metrischen System bestimmt wurde. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                          CHACUN A...

Der Wikipedia-Artikel über die "Cisalpine Republik" enthält ein Foto von einer -wie mir scheint unbeschreiblich schönen Silbermünze, die von diesem zwielichtigen (und sehr vorübergehenden) norditalienischen napoleonischen Klientenstaat der französischen "Aufklärung“ geprägt wurde. Meiner bescheidensten Meinung nach ist sie gut genug, um ...wenn nicht von wem ... Winckelmann selbst modelliert worden zu sein.

(Warum ich eine Schwäche für den Neoklassizismus habe? Ich kann Ihnen versichern, daß das W in meinen Initialen nicht für Winckelmann steht.)

Als ich diese Münze bewunderte, habe ich realisiert, daß sie eineinhalb Librae wert war...im Wert von 30 Solidi. Und ich erinnere mich an die ewige Wahrheit, das ein Solidus aus 12 Denari besteht. 

Ich frage mich, wie viele andere Teile des Alten Europas sich eines Münz-Systems erfreuten, das auf Pfund/Schilling/Dime - 1, 20, 12 beruhte. Wie privilegiert war ich, während einiger 3 Jahrzehnte in diesem System zu leben! Ich frage mich, wie sehr der Mathematik-Unterricht durch seine Abschaffung benachteiligt wurde. (Wenn ein Dutzend Äpfel fünf Heller kostet, wie viele Äpfel kann ich für 2 Pfund, 3 Schilling und 2 Dimes kaufen?) 

Ich weiß, daß Sie sagen werden: diese noch archaischeren Summen, die 13 S, 4 D oder 6 S, 8 D enthalten, noch spaßiger sind. 

Stimmt es, daß die Mitglieder des College of Arms immer noch in Mark bezahlt werden? 

In einer Sammlung stark abgenutzter englischer Münzen, die ich in den 1940er Jahren aus dem allgemeinen Umlauf entfernt habe, befindet sich eine schlecht gestaltete (sehr Nicht-Winckelmann) gotische Silbermünze mit dem Datum "mdcccixx“ mit der Information "ein Florin, ein Zehntel eines Pfunds“ auf dem Revers. Ich nehme an, dies stellt den großen Triumph von Planty Pallisers großer Kampagne dar. Seine Statuen sollten beschmiert werden. Gatherum Castle sollte geplündert werden. Sein Herzogtum sollte enteignet werden, wenn Herzogtümer der Enteignung unterliegen. Tod der Whiggery.

Ich begann, mich für die Cisalpine Republik zu interessieren, als ich irgendwo las, daß der Grund, warum Kirchen am Westufer des Garda-Sees hinter und seitlich am Altar ein Gestühl (coro ligneo)  haben, der dazu diente, den Erzpriester und die Kapläne der Pfarrschulen unterzubringen und die Bruderschaften (des Allerheiligsten Sakraments ... des Heiligen Rosenkranzes ... etc..); Gilden, so nehme ich an, die von ... ähm.. einkassiert (incamerati) wurden.

Wenn diese Kleriker dort nicht lobenswert gemeinsam die kanonischen Horen verbrachten, unterrichteten sie fleißig die Jungen. 

Nachdem sie ihre Einkommen der Vor-Aufklärungszeit verloren, haben sie- das wette ich- nicht mehr sehr viele große Silbermünzen gesehen, am allerwenigsten irgendwelche unbeschreiblich schönen neoklassischen Exemplare. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.