Montag, 27. Juni 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über sein 10-jähriges Jubiläum als Presbyter des Ordinariates. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                          "EIN JAHRZEHNT" 

Heute sind es 10 Jahre, daß ich in das Presbyteriat des Ordinariats aufgenommen
wurde – am Fest unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe. Bischof William
Kenney hat auf eigenen Wunsch und zu meiner großen Freude die Zeremonie
durchgeführt. Seine Exzellenz ist Titularbischof von Midica in Nordafrika, eine Zeit
lang ein Zentrum des Donatismus. Aber heute nicht mehr. Häresien kommen, Häresien 
gehen – so ist das immer mit den Häresien.
Im Wissen, daß ich eine heimliche Vorliebe für die lateinische Liturgie habe, bestimmte 
Bischof Kenney, daß der Canon Romanus in lateinischer Spracheverwendet werden sollte. 
Noch viele Jahre, hochwürdigster Herr! Und noch mehr Jahre!
Am folgenden Tag habe ich mit der freundlichen Genehmigung des Propstes meine erste 
Heilige Messe in voller Einheit mit dem Stuhl des hl. Petrus an jenem berühmten marmor-
geschmückten (pietra dura) Marienaltar des Brompton-Oratoriums gefeiert, der ursprünglich 
für die inzwischen abgerissene Dominikanerkirche von Brescia geschaffen worden war. 
Dabei war mir sehr bewußt, daß dort neben der Staue unserer Lieben Frau die Statue des Dominikanerpapstes Pius V. stand.
Seitdem ist dort auch noch ein würdiger Altar für den hl. John Henry Newman entstanden. 
Haben Sie gehört, wie ich gerade "Dottore pronto!“ gerufen habe?
Ein glücklicher Zufalle hat es gefügt, daß sowohl der Hl Pius als auch der Hl. John Henry
den authentischen römischen Ritus verwandt haben! Und ich tue das auch!

Ich hoffe, daß unsere Liebe Frau und der hl, John Henry und der hl. Pius und meine
frommen Leser für mich unwürdigen Priester beten."

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.