Freitag, 26. August 2022

Martin Mosebach und das drohende Schisma in der deutschen Kirche

Cathwalk veröffentlicht das Interview, in dem Martin Mosebach sich gegenüber Una Voce zur Lage der Katholischen Kirche und der Katholiken in Deutschland geäußert hat. 
Hier geht´s zum Original.  klicken

Der Titel des Interviews spricht Bände: 

"EIN TRADITIONALIST SOLLTE DAS SCHISMA DER DEUTSCHEN KIRCHE HERBEISEHNEN"

Mosebach stellt mit einigen präzisen Sätzen der Kirche in Deutschland eine treffende Diagnose: ZITAT

"Große Teile der gegenwärtigen Kirche sind arianisch, ikonoklastisch, protestantisierend, antisakramental, säkularisiert. Aber im Unterschied zur Vergangenheit fehlt das gläubige Volk, das immer wieder die Rückkehr zur Tradition erzwungen hat. Das ist für Westeuropa jedenfalls aber sehr gut erklärlich. Nach 50 Jahren Fehlen eines rechtgläubigen Religionsunterrichts ist die katholische Religion gerade auch unter ihren verbliebenen Anhängern unbekannt geworden. Viele der vergangenen theologischen Katastrophen haben die „kleinen Leute“, die eigentliche Herde Christi nie erreicht. Sie fuhren fort, katholisch zu sein."  (...)

Quelle: M.Mosebach, cathwalk, UnaVoce

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.