Montag, 15. August 2022

Sancta Maria ora pro nobis! Noch eine Predigt zu Mariae Himmelfahrt

La Nuova Bussola Quotidiana veröffentlicht Ausschnitte aus der Predigt von Kardinal Giacomo Biffi zum Hochfest Mariae Himmelfahrt. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

DAS HOCHFEST

"DIE IN DEN HIMMEL AUFGENOMMENE  - HOFFNUNG FÜR UNSERE VERLORENE ZEIT

In der Himmelfahrt Mariens in Leib und Seele findet unsere Hoffnung auf die Zukunft, die uns jenseits des Todes und der gegenwärtigen Drangsale erwartet, Trost. Sie bestätigt uns, daß Jesus uns zu Teilhabern an der Auferstehung macht. Die in den Himmel Aufgefahrene ist uns nahe, sie weiß alles über uns und will uns zu Gott führen, von dem sich die Menschheit entfernt hat, der aber der einzige ist, der sie von allem erlösen kann, was sie entstellt und verzerrt. Aus einer Predigt von Kardinal Giacomo Biffi.

Heute scharen wir uns freudig um die Jungfrau Maria, die Mutter Jesu und unsere Mutter, und erinnern uns an den Triumph, der ihr demütiges Leben gekrönt hat: ein Leben aus Glauben, Liebe, unaussprechlicher Süße und bitteren Ängsten, intimen Freuden und qualvollen Sorgen. Am Ende ihrer Tage kam sie nicht nur mit ihrer makellosen Seele in den Himmel, sondern auch mit ihren Gliedmaßen, die durch das Licht der Unsterblichkeit verklärt wurden: Das ist die Gewissheit, die die heutige Freude unserer Herzen inspiriert und rechtfertigt.

In der Realität von Marias körperlicher Himmelfahrt findet unsere Hoffnung auf die Zukunft, die uns über den Tod hinaus erwartet, und für unsere unruhige Gegenwart Festigkeit und Trost. Die Himmelfahrt der Muttergottes stützt unser Vertrauen in das zukünftige Leben, denn sie stellt die ersten Früchte und die konkrete Hinterlassenschaft der Auferstehung unseres Leibes dar. Wenn wir über die glückliche Schicksal Mariens nachdenken, werden wir in der vollen Wahrheit der Osterverkündigung bestätigt: Die Auferstehung des Sohnes Gottes, der für uns gekreuzigt wurde, ist nicht nur seine  Bestimmung allein. Es ist das erstaunliche Schicksal aller Kinder Adams, die in ihm erlöst und erneuert worden sind, beginnend mit dem unbekannten Mädchen von Nazareth, das berufen wurde, die Mutter des Herrn zu werden.

Maria ist eine von uns, eine Frau unter Frauen: Auch sie, wie alle Mütter, wickelte ihr Kind in Windeln, nährte es an ihrer Brust, erzog es mit liebevoller Geduld. Und eines Tages, als er erwachsen wurde, sah sie, wie er das Haus verließ und die gleiche Sehnsucht verspürte, die Mütter haben, wenn sie die Früchte ihres Leibes ihre eigenen Wege gehen sehen. Wenn also eine von uns hinter Jesus mit der Unversehrtheit ihrer Person in das Himmelreich eingetreten ist, bedeutet dies, daß die Erlösung unseres Leibes (vgl. Röm 8,23) bereits begonnen hat. Heute können wir daher mit erneuerter Zuversicht und mit stärkere Emotion die leuchtenden Worte des Glaubensbekenntnisses aussprechen, die uns so innig berühren: "Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben in der kommenden Welt."


Lassen Sie sich jedoch nicht von der Szene der Herrlichkeit täuschen, die die erste Lesung aus der Apokalypse vor unseren Augen zeichnet: "Eine Frau, die mit der Sonne bekleidet ist, den Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone aus zwölf Sternen „(Ap 12,1). Dies ist wahrlich ein "großes Zeichen“, das den Himmel in den Augen Gottes beherrscht; aber es darf uns nicht vergessen lassen, daß die Aufgefahrene trotz ihrer außerordentlichen Erhebung nicht von uns gewichen ist. Der Himmel, zu dem sie aufgestiegen ist, ist nicht der von Astronomen und Astronauten (der immer noch Teil des physikalischen und materiellen Universums ist). Der Himmel, zu dem sie aufstieg, ist die unsichtbare und wahrere Welt, wo Gott mit seinen Heiligen wohnt; und die ist uns sehr nahe, weil der Schöpfer nie weit von seinen Geschöpfen entfernt ist. Vielmehr sind wir weit on ihr entfernt, wenn wir mit unseren Taten aus der Wahrheit und Liebe des Vaters heraustreten. 

Die Himmelfahrt ist uns daher nahe und ist uns nicht unbewusst oder vergesslich. Im Licht Gottes sieht er uns alle, er weiß alles über uns: Er kennt unsere Schmerzen und unsere Hoffnungen; Er kennt sogar die Gefahren, die wir mit unserem kurzen Sehvermögen immer noch nicht sehen, unsere Bedürfnisse, die wir immer noch nicht wahrnehmen. Und auch in diesem Moment wirkt die Mutter Gottes für uns.  Denn am Himmel ist alles Aktivität, liebevolle und leidenschaftliche Aktivität. Keiner der Heiligen ist untätig, geschweige denn sie, die sich, wie uns das Zweite Vatikanische Konzil lehrt, "mit ihrer mütterlichen Güte um die Brüder ihres Sohnes kümmert, die immer noch Pilger sind und zwischen Gefahren und Sorgen stecken, bis sie in ihre Heimat eingeführt werden« (Lumen gentium 62 und 65).

Deshalb können und müssen wir uns für die Absichten interessieren, die uns am wichtigsten sind. Und jeder von uns hat in seinem Herzen etwas zu sagen und von der Mutter Gottes zu erbitten. Beten wir vor allem für den Frieden der Völker und Seelen in einer Menschheit, die, je weiter sie sich vom Evangelium entfernt, desto unmenschlicher und grausamer wird. Lasst uns beten, daß einem Zeitalter, das im Wesentlichen fade und geistig verloren zu werden scheint, ein wenig Weisheit gegeben wird, in dem Maße, daß seine oft nutzlosen Fähigkeiten und seine Fähigkeiten zur rücksichtslosen Manipulation, des wilden Experimentierens, des Rechnens ohne gesunden Menschenverstand und ohne Gnade, wachsen. Lasst uns beten, daß diejenigen, die wir uns weiterhin Christen nennen wollen, die richtigen Augen haben, um die Schönheit, die unfehlbare Heiligkeit, die Heilskraft der Kirche zu sehen und zu bewundern, deren "erste Frucht und Abbild" Maria ist.

Lasst uns beten, daß alle Menschen ohne Ausnahme - wenn alle Irrtümer aufgelöst, alle Täuschungen zerstreut, Teilwahrheiten und unzureichende Wahrheiten überwunden sind - Jesus von Nazareth anerkennen und anbeten als den einen Herrn, den einzigen Lehrer, den einzigen, der unser Leben von den tausend Absurditäten, die es ersticken, und von den tausend Egoismen, die vielleicht - unter dem Namen des zivilen Fortschritts erstickt- es verzerren und entstellen. 

Jetzt, an der Schwelle zur Zweitausendjahr Feier, möge sie für uns eine wahrhaft verwandelnde Begegnung mit ihrem gesegneten Sohn erreichen, der auch der ewige Eingeborene des Vaters ist, und möge sie in den Seelen als Regel unseres ganzen Lebens vollkommene Fügsamkeit gegenüber der Ermahnung schaffen, die sie beim Festmahl zu Kana zum Klingen gebracht hat: »Tut, was er euch sagt« (Joh 2,5)."

Quelle: Kard, G. Biffi, LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.