Freitag, 7. Oktober 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute aus gegebenem Anlass über die Seeschlacht von Lepanto
Hier geht´s zum Original:  klicken

                              BEFREIT DIE SKLAVEN

Die Allerheiligste Theotokos hat die Christenheit während zwei Jahrtausenden so oft vor islamischen Angriffen geschützt; Wer hätte gedacht, daß wir in diesem dritten Jahrtausend noch einmal die hypermakhos strategos anrufen würden?
Muss sie alles noch einmal machen- das Hämmern, den schlachtgefärbten Schmutz, den wie eine blutige Piratenschaluppe scharlachrot gefärbten Ozean, das Laufen über das Gold und das Silber, das Aufbrechen der Luken, das Brechen der Griffe...
In unseren eigenen westlichen Gesellschaften ist unsere hausgemachte Korruption möglicherweise noch gefährlicher als die Bedrohungen von außen, weil wir uns mit ihr abgefunden haben.

Wir müssen unsere eigenen häuslichen Probleme regeln, -für die Siegerin von Lepanto- um uns in ihr Blickfeld zu stellen.

Der Sieg ist bereits errungen. Ihr Sohn hat gesagt: tharseite, ego nenikeka ton kosmon* : wobei (Johannes 16:33) die griechische Perfektform nenikeka auf eine gegenwärtige Tatsache hinweist, die durch eine entscheidende Handlung in der Vergangenheit begründet wurde. Der Sieg ist da; Aufräumarbeiten sind alles, was übrig bleibt.

Deshalb kann unsere Frau des Sieges zuversichtlich voraussagen: "Mein Unbeflecktes Herz wird siegen"

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
 
*Seid guten Mutes, ich habe die Welt besiegt" 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.