Am 7. Oktober 1571 fanden mit dem Sieg der Flotte der Hl. Liga unter dem Kommando von Don Juan D´Austria bei Lepanto die scheinbar unaufhaltsamen Eroberungen des Osmanischen Reiches im Mittelmeer ihr Ende. Anläßlich des 450. Jahrestages 2021 haben wir diesen Text veröffentlicht: klicken
..." Damals schrieb der damalige Apostolische Nuntius in Spanien, der spätere Papst Urban VII, an den 24-jährigen Don Juan, den "letzten Kreuzfahrer" und Kommandanten der Christlichen Flotte, daß man die Größe des Siegen mit dem menschlichen Verstand nicht ermessen könne, "aber an jedem Tag, in jeder Stunde seine Bedeutung deutlicher hervorgehoben wird und neue Wirkungen und Konsequenzen ans Licht kommen". Kurz, wie Cervantes, ein Freiwilliger in der Schlacht, sagte: "Lepanto" war das berühmteste Ereignis, das die vergangenen Jahrhunderte gesehen haben und daß die Gegenwart und Zukunft nie Gleiches sehen werden", auch ermöglicht durch das dominierende Motiv der Predigten der Kapläne an Bord der Schiffe, "Kein Himmel für Feiglinge!". (...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.