Samstag, 29. Oktober 2022

Fundstück

Manchmal muß man auf den Blick von außen zurückgreifen, und Peter Hahne ist ein guter Kenner und Beobachter der Katholischen Kirche in Deutschland. In "Christliches Forum" hat er einen prägnanten Beitrag zum "Synodalen Weg" veröffentlicht. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"PETER HAHNE KRITISIERT SYNODALEN HOLZWEG ALS "TOTENGRÄBER DES KATHKOLIZISMUS" 

beginnt der Artikel so  - ZITAT

"Ob ich die traurige Meldung nicht kommentieren wolle, bat mich ein geschätzter Kollege von Tichys Einblick. Doch wie kommt es, dass ich gar nicht traurig bin? Besser: Ich bin nicht überrascht, weil kommen musste, was jetzt eingetroffen ist.

Es ist quasi die logische Bilanz einer selbstverschuldeten Selbstauflösung: In Trier, dem ältesten Bistum Deutschlands, soll jede dritte Kirche geschlossen werden. Der Grund: Die massenhaften Austritte haben die Einnahmen schrumpfen lassen. Die Gebäude, aber auch das Personal und die bunte Diversität der kirchlichen Einrichtungen sind nicht mehr zu bezahlen. "  (...)

Quelle: P. Hahne, Christliches Forum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.