Samstag, 29. Oktober 2022

Pachamama - oder Bologna ist überall...

La Nuova Bussola Quotidiana veröffentlicht einen Kommentar von Luisella Scrosati über das ökumenisch-ökologische Treffen "Hört auf die Stimme der Schöpfung" in Bologna, den man nur staunend und leider nicht als Satire zur Kenntnis nehmen kann. Und wir stellen uns die bange Frage, wann Bologna auch zu uns kommt.  
Hier geht´s zum Original: klicken

Von Bologna bis Panama, Tausende Kilometer und ein roter Faden: die neue Religion des Ökologismus. Ein Synkretismus des Neopaganismus, des amazonischen Ritus, der Maya-Kulte, der Verehrung des ökologischen Übergangs und der unvermeidlichen Pachamama. Und der "Segen" von vier Kardinälen: dem Präsidenten des CEI Zuppi und drei neuen lateinamerikanischen Kardinälen. Wohin ist das erste Gebot gegangen?

"ÖKOLOGISCHE TÄNZE UND GEBETE, IN BOLOGNA GIBT ES BEREITS DEN "AMAZONISCHEN RITUS"

Am 23. Oktober fand in Botteghino di Zocca ein Tag zum Thema "Hört auf die Stimme der Schöpfung" statt, ein ökumenisches Treffen, das vom Rat der christlichen Kirchen von Bologna, einschließlich der Diözese unter der Leitung von Kardinal Zuppi, organisiert wurde. Der zentrale Moment ist die Mahnwache, die aus "Gebeten" besteht, die wie Treffen für den ökologischen Übergang erscheinen und in denen das Hören auf Gott modernen Ansprüchen Platz macht.

Der Rat der christlichen Kirchen von Bologna, dessen Existenz von den Lesern von ganzem Herzen ignoriert wird, hat es für angebracht gehalten, für den 4. Oktober einen Tag zu organisieren, der der Zeit der Schöpfung gewidmet ist. Es versteht sich von selbst, daß auch die katholische Kirche, bzw. die Diözese Bologna, dazu gehört. Was diese neue "liturgische Zeit" ist, kann hier gesehen werden: eine Zeitspanne, die vom 1. September, dem Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung (alle Initialen würden groß geschrieben, aber, Sie verstehen, dass es eine Grenze für alles gibt), bis zum 4. Oktober, dem liturgischen Fest des armen heiligen Franziskus, der gegen sich selbst als Schutzpatron der Ökologie.verkündet wird.

Wahrscheinlich muss der Rat der christlichen Kirchen von Bologna diese Initiative spät bemerkt haben, in der "die ökumenische Familie der ganzen Welt vereint ist, um zu beten und unser gemeinsames Haus zu schützen". Und so lief er in Deckung und organisierte für den vergangenen Sonntag, den 23. Oktober, einen Tag zum Thema "Hört auf die Stimme der Schöpfung" in Botteghino di Zocca, einem Ortsteil von Pianoro (BO). Das Programm wäre gar nicht so schlecht, wenn es von einer Freizeitorganisation organisiert worden wäre: zu Fuß zu den wunderschönen Schluchten von Casola Canina, Bienenlabor und Tonlabor. Es gibt auch den Tanzworkshop, um "den Körper, die Sinne zu wecken und in Dialog mit der Gruppe und der Umgebung zu treten". De gustibus.

Besonders unverdaulich ist jedoch die Mahnwache des »Gebets«. Bald wird der Leser verstehen, warum die Anführungszeichen. Die Spur des "Gebets" - und es bleibt zu verstehen, warum man nicht einfach beten kann, sondern sich immer logorrhoischen Texten unterwerfen muss, die man ironischerweise "Spuren" nennt - konzentriert sich alles auf den brennenden Dornbusch. Was natürlich durch die Bedeutung, die es im Buch Exodus hat, verzerrt ist. Da ist die Stimme Gottes, die durch eine geschaffene Realität spricht; im Libretto wird der Busch im Gegenteil zum "Symbol des Geistes Gottes", der "uns aufruft, auf die Stimme der Schöpfung zu hören". Eine Frage der Richtung. Aber das ist der Punkt. Es scheint, dass die Priorität der christlichen Kirchen und Gemeinschaften, die von diesem Konzil vertreten werden, einschließlich des katholischen Konzils, nicht mehr darin besteht, auf die Stimme Gottes zu hören, sondern auf die Stimme der »Schöpfung«, zu deren Hören auch der Herr beiträgt.

Und nicht nur die Schöpfung. Die Mahnwache sowie die gesamte "Zeit der Schöpfung" zielen darauf ab, "auf die Stimmen derer zu hören, die zum Schweigen gebracht werden, und sich mit ihnen im Gebet zu vereinen". Und wer wurde zum Schweigen gebracht? Die Babys, die im Mutterleib getötet wurden? Die Reihen derer, die wegen der Impfungen mit magischen Seren krank sind? Verfolgte Christen? Kardinal Zen? Wer ist denn zum Schweigen gebracht worden? Niemand anderes als indigene Völker, die Biodiversität, Frauen.


Dieser Linie folgend, setzt die Vigil des "Gebets" eine Art Szene in Szene, die "Litanei der Klage und der Buße" genannt wird, in der die drei nicht gehörten Stimmen jeweils durch einen methodistischen Waldenser, einen Katholiken und einen Orthodoxen sprechen, die jeweils eine Kerze anzünden. Ein perfektes Trio, wie einer der klassischsten Witze. Der erste, in perfekter Kontinuität mit der Amazonas-Synode, eröffnet das Konzert: "Wir sind den indigenen Nationen dankbar für ihre anhaltende Fürsorge und Präsenz auf der Erde. Wir alle schätzen die Widerstandsfähigkeit und Stärke, die wir über Generationen und heute bewiesen haben. Wir wenden uns an den Geist, der Grenzen aufhebt und die Gemeinschaft feiert, die Leben schenkt." In einem Bereich, der der vorherigen Regierung besonders gewidmet war, durfte es nicht an Widerstandsfähigkeit mangeln. Dann ist der Katholik an der Reihe, der sich für die Zerstörung der Wälder "mit Giften und Entwaldung" auf die Brust schlägt, für die Ozeane, die "sich erwärmen und während sie in Plastik ertrinken", die Stimmen von Fischen, Muscheln, Korallenriffen, Walen, Wellen und Korallen erlöschen. Die Orthodoxen schließen den Vorhang und bitten um Vergebung "für die Gleichgültigkeit angesichts der menschlichen Gewalt, die Frauen als stille Schatten in unseren Kirchen neu zeichnet". Ich weiß nicht, wie die Situation in den orthodoxen Kirchen ist, aber in den katholischen gibt es jetzt fast nur noch Frauen, und nicht einmal so stille.

Die Gebetswache geht weiter mit sehr langen Texten, die Gebete sein sollten, aber vor allem Treffen für den ökologischen Übergang sind; Bis zum unvermeidlichen, wie im Stadion, "Moment der Stille, während drei andere Menschen, anders als die vorherigen, sich nähern, um die Kerzen zum Gedenken an die Gemeinschaften auszublasen, die von der Umweltzerstörung und den Kreaturen, die aussterben, weggefegt werden. Für die Stimmen von Frauen, indigenen Völkern und der Schöpfung, die zum Schweigen gebracht wurden." Nach einem Lied des afrikanischen methodistischen Waldenserchors, der Lesung der Passage aus dem Buch Exodus, die von der Theophanie an Moses erzählt, und einer zweistimmigen Überraschungsmeditation zwischen der Pfarrerin Giuseppina Bagnato und Don Andres Bergamin, Pfarrvikar von San Lazzaro di Savena, das große Finale: liturgischer Tanz zu den Noten von E ti vengo a cerca von Franco Battiato.

Wenn wir innerhalb eines durchschnittlichen normalen Katholizismus wären, müssten wir den Artikel mit der Präzisierung abschließen, dass es sich um einen Witz oder ein utopisches Bild einer Religion handelt, die es niemals geben wird. Und doch ist es die Realität, eine eindeutige Manifestation des Verlustes nicht nur des katholischen Sinnes, sondern auch des elementarsten religiösen gesunden Menschenverstandes."

Quelle: L.Scrosati, LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.