Montag, 10. Oktober 2022

Fundstück

KNA hat den Bischof von Stockholm, Kardinal Lars Anders Arborelius, einen Kritiker des "Synodalen Weges" zu dieser deutschen Sonderveranstaltung interviewt- domradio.de hat das Interview veröffentlicht.  Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel:

"TEILE VIELE ANLIEGEN DES SYNODALEN WEGES" 

beginnt das Interview so- ZITAT

"KNA: Herr Kardinal, Sie zählen zu den Kritikern des Reformprozesses des Synodalen Wegs in Deutschland. Warum?

Anders Kardinal Arborelius (Bischof von Stockholm): Synodalität heißt für mich, einander ernsthaft zuzuhören und aufeinander zuzugehen. Das bedeutet, keine extremen Standpunkte einzunehmen. Ansonsten droht eine starke Polarisierung. Ich teile viele Anliegen des Synodalen Wegs - aber ich mache mir Sorgen, weil die Debatte nun so kontrovers geführt wird.

KNA: Was bedeutet Synodalität für Sie?

Arborelius: Papst Franziskus geht es auch um das Thema Partizipation. Ohne Partizipation würde unser Gemeindeleben in Schweden zusammenbrechen. Wir haben in Schweden etwa 600 Katechetinnen und Katecheten, die sich ehrenamtlich engagieren." (...)

Quelle: domradio.de, KNA

 

Der s 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.