Montag, 21. November 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über das Fest der Präsentation Mariens im Tempel ..
Hier geht´s zum Original:  klicken

                                               "AVE" 

Ich habe einen Text in AVE, dem Newsletter der (anglikanischen) Marien-Gesellschaft über die Wallfahrt nach Lourdes genossen, die der damalige Erzbischof von Canterbury Rowan Williams vor fast 15 Jahren anführte.

Rowan sagte vor kurzem: 
"Ich habe in meinem ganzen Leben bei keiner anderen Gelegenheit vor mehr Menschen über Jesus gepredigt, als an dem Tag bei der internationalen Messe, der Kardinal Kasper vorstand. Und ich denke einfach-es war Unsere Liebe Frau, die das möglich gemacht hat." 

Ja. Genauso habe ich mich kurz nachdem wir in die volle Gemeinschaft eingetreten waren, gefühlt, als ich die jährliche Rosenkranz-Prozession von Westminster nach Brompton anführte und dann dort von der wundervollen Barock-Kanzel aus dem 20. Jahrhundert predigte. 

Welch ein Privileg! Wie freundlich so viele Menschen zu mir waren! 

Die Brompton -und Birmingham-Oratorien müssen zu dem halben Dutzend...nein, weniger... schönsten Katholischen Kirchen in Groß-Britannien gehören. Eine passende Umgebung werden Sie denken, um an diesem Fest der Präsentation unserer Lieben Frau unsere gesegnete Mutter, Unsere Liebe Frau vom Licht, zu feiern! [Den Lesern ist sicher bewußt, welche wichtige Rolle in der Byzantinischen Ikonographie das Licht bei der Feier dieses Festes spielt.] Sie könnten Sie in ihrem Schrein in Clacton-on-Sea besuchen (obwohl die feine neo-romanische Kirche dort schrecklich von...ähm...vandalisiert wurde)

Ave Regina Caelorum! Ave Domina Angelorum!! 

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.