Wie Domradio.de berichtet bekommt das Geläut des Kölner Doms eine zwölfte Glocke. Zum 100. Geburtstag des "decken Pitter" eine Nachfolgerin der alten Brand-und Alarmglocke.
Hier geht´s zum Original: klicken
unter dem Titel:
"GESCHENK FÜR DEN DECKEN PITTER"
beginnt der Beitrag so -ZITAT
Die "Alte Kapitels- oder Brandglocke" wurde 1621 gegossen, hat einen Durchmesser von 48 Zentimetern und wiegt etwa 70 Kilogramm. Der Heimatforscher Wilhelm Kaltenbach nahm in einem Beitrag über die Kölner Domglocken 1971 im Kölner Domblatt an, dass sie aus dem ehem. Klarissenkloster am Römerturm stammt, welches nach der Säkularisation 1802 abgebrochen wurde. Dies bezweifelte jedoch gut ein Jahrzehnt später der Kunsthistoriker und Glockensachverständige Martin Seidler in seiner Dokumentation des Domgeläuts. Aufgrund der Gestalt der Glockenkrone und der Form der Inschrift hält er eine spanische Herkunft für wahrscheinlicher." (...)
Quelle: domradio.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.