Dienstag, 27. Dezember 2022

Und ewig der Rücktritt...

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen Kommentar von Pezzo Grosso zum immer noch und immer wieder aktuellen Thema des Rücktritts von Papst Benedikt XVI und seinen Folgen. 
Hier geht´s zum Original: klicken

"PEZZO GROSSO. BEDEUTUNG UND KONSEQUENZEN DES VERZICHTS (RICHTIG ODER FALSCH, GÜLTIG ODER NICHT...)  VON BENEDIKT XVI" 

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, frohe Weihnachten! (Die Frist für die Kirche dauert eine Woche...). Am Vorabend erhielt ich einige Artikel, die ich Ihnen heute zur Kenntnis bringe und die ich gestern aus offensichtlichen heiligen Gründen nicht bearbeiten konnte... Viel Spaß beim Lesen und nochmals die besten Wünsche. Beginnen wir mit einem sehr, sehr realistischen und signifikanten Pezzo Grosso, leider...

§§§

Guten Morgen Dr. Tosatti, wie geht es Ihnen? Es ist schon eine Weile her, daß ich Ihnen geschrieben habe, vielleicht habe ich Ihnen nicht gesagt, daß ich seit 4 Jahren in Portugal lebe. Aber nicht aus steuerlichen Gründen wie andere Italiener, die von einer unfairen Steuerbehörde schikaniert werden.  Nein. Ich habe mich entschieden, nach Portugal zu gehen, weil die Muttergottes (Schwester Lucia in Fatima) versprochen hat, daß "in Portugal das Dogma des Glaubens immer eingehalten wird" (mit einem Zusatz - wenn dem Abtreibungsgesetz nicht zugestimmt wird). 
Nachdem ich das gesagt habe, warum schreibe ich Ihnen? Um Sie einzuladen, nach Portugal zu kommen? Beeindruckend! Sie sind da, um zu kämpfen, heute müssen wir kämpfen.

Bei der Lektüre von Stilum Curiae in jüngster Zeit habe ich den Austausch widersprüchlicher und zunehmend unnötig polemischer Kommentare zur Geschichte des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. verfolgt.
Ich habe auch ein paar Texte gelesen, die mit Mons. ICS und OM.  
Beide laden mehr oder weniger "die besten Köpfe der katholischen Intelligenz" ein, sich mehr mit dem Nachfolgepapst zu befassen als mit dem zurückgetretenen und den Folgen der Nachfolge und nicht mit dem Rücktritt. Und sie laden uns daher ein, die praktischen Konsequenzen des Lehramtes des Nachfolgers Benedikts XVI. zu analysieren.

Ich stimme zu, beteilige mich jedoch nicht an der Diskussion. Aus Respekt vor denen, die ihre Meinung klar dagegen geäußert haben. Ich beschränke mich nur auf die Erwähnung von 4 Artikeln, die heute in der italienischen Zeitung La Verità erschienen sind (ich habe sie gelesen, weil ich in den Weihnachtsferien in Italien bin). 

Für diejenigen, die sie lesen möchten, sind diese vier Artikel auf zwei vollen Seiten auf  S.16 und S.17 der Zeitung. Ich berichte über die vier Titel und gebe eine letzte Bemerkung ab.

1. Sie schlagen Weihnachten, um Gott aus dem Weg zu räumen (von Silvana De Mari).
2. Die blasphemischen "Leuchten" von Bologna feiern das Ende der Religion (von Fabrizio Cannone).
3. Eine Frau betet schweigend vor der Abtreibungsklinik: sie wird verhaftet (von Valerio Benedetti).
4. Kirchen und Krippen in Frankreich als Reibungspunkte (von Matteo Ghisalberti).

Die Titel sind eloquent, der Inhalt erschreckend. Aber ich fürchte, wir fangen gerade erst an.



Vielleicht hat es jemand nicht verstanden, aber dank des Rücktritts (wahr oder nicht, gültig oder nicht) von Benedikt und der Ernennung von Franziskus (legitim oder nicht) wurde ein beschleunigter und unumkehrbarer Prozess eingeleitet, der bald einige weitere Schritte sehen wird. Es könnten die folgenden sein (gut von den vier oben genannten Artikeln vorhergesehen).

1. Vor allem werden die Gläubigen eingeschüchtert und verängstigt, damit sie weder Zugang zu den heiligen Funktionen in der Kirche haben, noch die Krippen besuchen oder beten.

2. Die Kirchen werden in Turnhallen umgewandelt und man erklärt, daß Kirchen keine Museen sind und "lebendig" sein müssen (nicht weil Christus im Tabernakel lebt, sondern weil Volleyball oder Basketball gespielt wird oder Tanzkurse abgehalten werden oder ein Fast-Food-Restaurant eröffnet wird).

3. Von den "Leuchten" von Bologna, die sagen, daß Himmel, Himmel oder Hölle nicht existieren, sondern nur Mortadella, Zampone und Tortellini, wird auf subtile Weise erklärt, daß die Kirche dank der Wissenschaft endlich verstanden hat, daß das, was vor 2000 Jahren (oder vor 1000 Jahren oder vor 300 Jahren usw.) für wahr gehalten wurde, das, was vor genau 2000 Jahren wahr (oder vor 1000 Jahren oder 300 usw.)war, weil es notwendig war, es zu glauben, heute aber nicht mehr..

Der Evolutionismus der Schöpfung (nach den Intuitionen des Jesuiten Teilhard de Chardin) macht die evolutionäre Revision des Denkens, der Kultur, der Moral, des Glaubens usw. nötig.
Kurz gesagt, es wird von der Kanzel aus erklärt werden, daß wir nicht mehr als wahr betrachten können, was vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden als wahr galt. Weihnachten ist also genug, keine Religion mehr, keine heiligen Kirchen mehr, keine Heiligkeit des menschlichen Geschöpfes mehr.

Denn die Kreatur als heilig zu betrachten, erlaubt es der Wissenschaft nicht, ihr Gutes zu tun, wie auch der große und talentierte Onkologe Veronesi erklärte.

Schluss also mit Heiligkeit. Und vor allem Schluss mit Gott (wie Silvana De Mari schreibt). Aber daß Sie nicht verstanden haben, daß wir in vollem "Transhumanismus" leben?

Benedikts Verzicht  (wahr oder unwahr, gültig oder ungültig) führte zum Anfang vom Ende des Heiligen. Darauf kommt es an.

Aus Fatima in Portugal, Ihr Ex Pezzo Grosso."

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, P..G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.