bei liturgicalnotes heute über Krönungen...
Hier geht´s zum Original: klicken
"KRÖNUNGEN"
Weil manche Leute Krönungen für ein aktuelles Thema ansehen mögen, veröffentliche ich lituergisch betrachtet gelegentlich Beiträge zu diesem Thema. Hier Leopold George Wickham Legg (Sohn von...)
"… wurde von keinem Geringeren als dem Hl. Dunstan für die große Krönung von König Edgar in Bath umrahmt, als 973 die endgültige Vereinigung unter einem Zepter der Sachsen, der Mercianer und der Northumbrianer gefeiert wurde. … lange nachdem das Szepter in seinem Heimatland aufgegeben worden war, wurde es weiterhin für die Krönung der Könige von Frankreich verwendet, zuletzt bei der Krönung des unglücklichen Karl X. Wie seine Vorgänger auf dem Thron der Lilien, wurde er mit einem Gebet geweiht, daß er das Zepter der Sachsen, Mercianer und Northumbrianer nicht aufgeben würde, während klar ist, dass sich diese Anordnung einst nach Italien ausbreitete, denn ein Mailänder Pontifikale enthält einen Krönungsgottesdienst mit dieser Rezitierung, mit diesem Gebet, daß der König von Italien ebenfalls über die Sachsen, Mercianer und Northumbrier herrschen möge …“
Der Zweitdruck dieses Textes datiert ins Jahr 1936 ... wie sehr ben trovato ...!
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.